Nächstes Hafenquiz: 1. Juli!

November 2022




Siegerteam: DEINE MUDDA!

Spezialrunde: Schlager & Co.
Musikquiz: Wer spricht denn da?
Bilderquiz: Adel verpflichtet!

Das November-Hafenquiz ist Geschichte. Und was für eine!
Oft habe ich in den letzten Monaten Superlative bemüht, um unsere Quizabende in diesem Sommer zu beschreiben.
Aber dieses Mal… Was soll ich sagen?
Zum ersten Mal in meiner langjährigen Quizmaster-Karriere mussten Teams wieder nach Hause gehen, weil es einfach keinen Platz mehr gab.
Das war kein schönes Gefühl und tat mir unendlich leid! Wirklich!

Auf den ersten Blick ein Luxusproblem – aber ich hoffe, das passiert so schnell nicht wieder, auch wenn ich natürlich gerührt bin, wenn ich sehe, wie beliebt unser kleines Hafenquiz ist.
Zettel, Stift, geölte Stimmbänder – mehr braucht es nicht. Das ist schon etwas ganz besonderes und ohne Euch alle gar nicht möglich!
Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

An diesem Abend haben sich 16 Teams einen Platz im SPIEKER sichern können – das verspricht Arbeit.
Das Weltgeschehen der letzten Wochen, das ich bekanntermaßen in der ersten Runde Aktuelles abfrage, wärmt die Hirnwindungen brutalstmöglich auf.
Die meisten Probleme damit haben überraschenderweise die PROKRASTINATEN (6) und die LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (7). Nanu!?
Ebenfalls ruhmlos starten die OSTSEENAUTEN und das TEAM MANOAH (je 8) in den Abend.
Knapp davor behaupten sich mehr schlecht als recht der heute rudimentär besetzte HAMSTERKORB, ECK-MECK und DON’T KNOW mit jeweils 9 Punkten.
Die frivole SOZENBANDE hat auf dem Vorplatz im gemütlichen Pavillon eine Herberge gefunden und liefert 10 Punkte ab.
Die Vormonatstrostpreissieger*innen von ECK-FLECK und GZSZ trumpfen mit 11 Zählern auf; ebenso wie die FANTASTISCHEN VIER, die heute stark besetzt etwas beengt neben mir auf der Bühne Platz nehmen müssen – ein Novum.
Vielen Dank, dass Ihr so flexibel seid!
Die fröhlichen MIXED PICKLES lauern gemeinsam mit den VITAMINEN B12-14 mit 12 Zählern vor dem Treppchen, auf dem sich DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR und DEINE MUDDA! (je 13 P.) und der Überraschungsspitzenreiter DIE PLÜSCHMORSEN (17) breit machen.
Tolle Leistung!

Die Bilderrunde führt uns zum europäischen Hochadel.
Eigentlich wollte ich das schon letzten Monat bringen, allerdings wäre das, gemeinsam mit dem Spezialthema ‚The Queen‘ echt zu viel blaues Blut für einen Abend gewesen...
Keine Ahnung, ob Ihr alle stundenlang in Wartezimmern die Bunte lest oder ein Abo von Frau im Spiegel habt – auf jeden Fall wurden hier extrem viele Punkte geholt.
Mit Adel wenig am Hut hat allerdings der HAMSTERKORB. Er übernimmt mit 20 Punkten die rote Laterne.
ECK-FLECK (23) verliert etwas an Boden und liegt nun knapp hinter den PROKRASTINATEN, den LÜMMELN und den OSTSEENAUTEN (je 24).
GZSZ (25), DON’T KNOW (25), und die FANTA 4 (26) bilden ein sehr enges Mittelfeld.
Die SOZENBANDE und TEAM MANOAH (je 28) wittern Morgenluft, denn sie liegen nur einen Zähler hinter den drei Teams ECK-MECK, MIXED PICKLES und DEINE MUDDA! (je29).
In den Medaillenrängen suhlen sich der SINGKREIS (31), die VITAMINE (32) und immer noch die PLÜSCHMORSEN (34) – das kann ja spannend werden!

Spezialthema – Schlager und Co.
Wider Erwarten fliegen keine faulen Eier; wahrscheinlich, weil gerade keine zur Hand sind…
Der HAMSTERKORB (28) kommt nicht in Fahrt, und auch bei ECK-FLECK (29) stottert der Motor noch.
Die FANTA 4 (32) hadern ebenfalls mit dem Thema und riskieren sogar einen Punktabzug wegen ungebührlichen Verhaltens dem Quizmaster gegenüber, weil dieser den DRITTLETZTEN PLATZ IN DIESER RUNDE FÜR DIE FANTA 4 so laut kundtut. Das war aber auch gemein!
Die PROKRASTINATEN (34), GZSZ (35), die OSTSEENAUTEN (36), die PICKLES (37), die LÜMMEL (37), DON’T KNOW (37) und TEAM MANOAH (38) treten sich im Niemandsland auf die Füße.
Vor dem Treppchen lauern jetzt der SINGKREIS und ECK-MECK (je 42).
Die VITAMINE (44) halten sich tapfer. Die PLÜSCHMORSEN (45) verlieren die Tabellenspitze und jagen nun gemeinsam mit DEINE MUDDA! (45) die Schlagerfreunde von der SOZENBANDE (46).
Enger Hirsch!

Es folgt das Musikquiz – heute ohne Musik, dafür mit Sprechproben von einigermaßen bekannten Leuten.
Ein unfreiwilliges Highlight ist, dass ich eine Hörprobe unseres MdB Sönke Rix im Programm habe. Was ich nicht ahnen kann: an diesem Abend sitzen seine Schwester und seine Frau im Quizplenum…
Aber es wäre schon lustig gewesen, wenn die das nicht erkannt hätten. Haben sie aber natürlich.

Nach dieser vorletzten Runde hält der HAMSTERKORB (34) wacker an dem Trostpreis fest, aber auch ECK-FLECK (35) meldet immer noch Interesse an.
Die FANTA VIER (44) haben irgendwie einen gebrauchten Abend erwischt. Oder macht Euch der Platz auf der Bühne nervös? Ihr müsstet das als Lehrende doch eigentlich kennen, wenn Ihr in Dutzende ahnungslose Gesichter schaut, die Euch ans Leder wollen…

DON’T KNOW (45), GZSZ (45) und die PICKLES (45) teilen sich noch harmonisch Platz 13. Die OSTSEENAUTEN (48) und die PROKRASTINATEN (48) können heute wohl nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Die LÜMMEL (49) und TEAM MANOAH (50) können vom Titelgewinn nur noch träumen. Ganz aufgegeben hat diese Hoffnung der SINGKREIS (54) noch nicht!
Allerdings schauen sie auf bärenstarke Konkurrenz, die sich vor ihnen breit macht. ECK-MECK (56), die VITAMINE (57), die PLÜSCHMORSEN (57) und DEINE MUDDA! (59) haben die SOZENBANDE (62) fest im Visier!

Endspurt!
Mit Hilfe des Allgemeinwissens haben sie es geschafft! ECK-FLECK (36) verteidigen ihren Titel und können sich in diesem Monat über zuckersüßen Weihnachtsbaumbehang als Trostpreis freuen.
Guten Appetit!
Der HAMSTERKORB (39) kann in letzter Sekunde die rote Laterne abgeben und wird im Dezember verstärkt zum Angriff blasen.
GZSZ (50) haben heute eher SZ – das waren einfach nicht Eure Fragen…
DON’T KNOW (50) haben sich gut in unsere Quizgemeinde eingefügt und bleiben nur knapp hinter den heute glücklosen FANTASTISCHEN VIER (51). Die MIXED PICKLES (53) haben trotz allem immer noch gute Laune. Das mag ich so an Euch!
Die PROKRASTINATEN (55) heften diesen Abend unter Erfahrung ab und hoffen auf bessere Zeiten – genauso wie das TEAM MANOAH (55), dem ich heute mehr zugetraut habe.
Die OSTSEENAUTEN (56) können mit dieser Leistung nicht zufrieden sein – ich kenne Euren Ehrgeiz!
Die LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (58) liefern solide ab!
ECK-MECK (63) war heute Abend teilweise unfassbar stark. Belohnt wird das mit Platz 6. Die VITAMINE B12-14 (64) konnten heute kurz Medaillenluft schnuppern – am Ende hat es dann aber doch nicht ganz gereicht. Schade!
Der erfolgsverwöhnte SINGREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (65) kann mit diesem Abend sehr zufrieden sein.

DIE PLÜSCHMORSEN (67) machen Lust auf mehr… Im Oktober ward Ihr auch schon so stark. Der Titel wird eines Tages kommen!
Am Ende hat es dann für die SOZENBANDE (71) doch nicht ganz gereicht. Aber trotzdem: tolle Leistung von einem sympathischen Team, das sich selbst vom Novemberwetter nicht abschrecken lässt.
Sieger ist heute nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder DEINE MUDDA! Mit 73 Punkten – und das nur zu dritt. Wie macht Ihr das?
Allein an Ireen Sheer kann es nicht gelegen haben!
Glückwunsch zum Sieg!

Ich hoffe, Ihr alle habt den Abend genauso genossen wie ich und freut Euch schon auf den 5. Dezember!

Passt auf Euch auf,

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES  +++ OUTTAKES +++

… Otto Waalkes wird NICHT Karl Lagerfeld spielen!
… ‚das ist ihm sein Bruder‘ ist KEINE adäquate Antwort für ein Bilderquiz!
… Roman des Jahres ist NICHT ‚Die Geschichte der Anne Klöten‘!
… Hansi Flick hat NICHT 5 Kilo Butter an die Wand genagelt!
… die DDR-Ampelmännchen heißen NICHT Erich und Helmut!
… auch NICHT Erich und Margot!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES  +++ OUTTAKES +++