Nächstes Hafenquiz: 8. April!

Oktober 2022 




Siegerteam: DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR

Spezialrunde: The Queen
Musikquiz:
Instrumental-Lieder
Bilderquiz:
Wahrzeichen in Schleswig-Holstein

Kennt Ihr die Bilder aus der U-Bahn von Tokio? Wo uniformierte Beamte die Pendler weiß behandschuht in überfüllte Waggons pressen?
Ich glaube, ich engagiere mir so einen.
Wir alle haben geahnt, dass es voll werden könnte. Aber dass um 19 Uhr schon sämtliche Plätze besetzt sind…
Und dass sich kurzerhand einfach mal eine Damenfußballmannschaft (Grüße an SGEMTV) in unser Hafenquiz verirren würde, konnte auch niemand wissen.
Aber schön war’s!
Nicht zuletzt, weil Petra einen wunderbar illuminierten Pavillon vor dem SPIEKER aufgebaut hat, der zwei Teams Obdach bot.
Petra, ich danke Dir!

In diesem Monat haben 13, zum Teil äußert stark besetzte Teams den Weg in den SPIEKER gefunden.
(Naja – zwei mussten wie oben erwähnt draußen bleiben.)
Nach einigem Hin und Her haben alle ihren Platz, ihr Getränk und ihre Konzentration gefunden, und dann geht es auch schon los:

Natürlich mit der Runde Aktuelles.
Viel ist passiert in den letzten Wochen:
Spinneninvasion, Schachskandal, Oktoberfest, Sleepy Chicken…
Das neue Team HENGSTPARADE (Nein, das klingt NICHT wie ein Porno! - Doch, tut es!) muss erst einmal warm werden mit unseren Gepflogenheiten – das ist hier eben doch anders als in Warendorf.
Immerhin schlägt hier das entspannte Touristenwissen mit 7 Punkten zu Buche.
Die gut besetzte OPEL GÄNG bleibt noch vorsichtig und heimst sich unter dem Buddha 8 Zähler ein.

BRAIN DEAD, JAGD AUF 3. OKTOBER, ECKFLECK und die OSTSEENAUTEN prügeln sich um 10 Punkte.
GZSZ (11) setzen sich knapp davor. Platz 4 teilen sich die FANTA 4, die da noch voller Zuversicht sind, die endlich wieder gut besetzten PROKRASTINATEN und das quirlige Team MANOAH…
Die lauern ja immer noch auf einen Sieg.
Die spät und spärlich erschienen MIXED PICKLES (14) starten den Abend vom Podest aus, nur knapp geschlagen von den PLÜSCHMORSEN (15) und dem  unausweichlichen SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (19).
So langsam äußern die ersten Teams den Verdacht, dass der Hund der Landfrauen als Spion, und sein Zopf als Antenne fungiert.
Ich bleibe dran!

Das Bilderquiz, geheimnisvoll mit Ick bliev to Hus im Newsletter angekündigt, sorgt für einige Urlaubserinnerungen und viele Punkte; 12 Bilder aus Orten in Schleswig-Holstein.
Nordertor, Ahrensburger Schloss, Tauchgondel von Grömitz,… da war für jeden etwas dabei.
Naja, fast! Die FANTA 4 haben ihren Globus vergessen und finden sich plötzlich mit 17 Zählern in der kalten Quiz-Realität wieder.

Die Damen von ECKFLECK und die OPEL GÄNG (je 20) bleiben (noch) hinter den Erwartungen zurück.
Die HENGSTPARADE (21), die JAGD (22) und die PICKLES (24) behaupten sich im Mittelfeld.
BRAIN DEAD (26) liefern trotz Kleinstbesetzung gut ab, MANOAH (27), die PROKRASTINATEN (27) und die OSTSEENAUTEN (28) schielen aufs Podest.
Das neue Überraschungsteam von den PLÜSCHMORSEN (29) hummelt sich auf Platz 3.
Ganz oben auf dem Treppchen stehen mit je 31 Punkten nun der SINGKREIS, eingeholt von den jubelnden Quizzern von GZSZ.
Das sieht ja vielversprechend aus!

Das Spezialthema wird uns präsentiert von der verstorbenen Queen – da waren einige Quizzer echt gut vorbereitet. Wer nicht? FANTA 4!
Aber es war auch echt kalt da draußen! Und bei 4 Teammitgliedern sind erneute 4 Punkte vollkommen ok. Nun haben sie 21 zusammen!
ECKFLECK (24) jubeln angemessen ebenfalls über 4 Queen-Punkte, und die HENGSTE (25) traben fröhlich Richtung Musikquiz.

Die OPEL GÄNG (30) schaltet einen Gang rauf und kommt langsam in Fahrt!
Davor tummeln sich mit je 38 Punkten die JAGD, die OSTSEENAUTEN, BRAIN DEAD und die PICKLES. Ganz knapp davor genießen MANOAH und die PLÜSCHMORSEN (klingt wie eine Schlager-Truppe) ihre 39 Zähler.
Auf Platz 3 ergießen die PROKRASTINATEN (41) ihre Häme über JAGD AUF 3. OKTOBER. Da werden alte Rivalitäten aus der Frau Clara wach…
GZSZ (45) verlieren etwas Boden auf den SINGKREIS (47), bleiben aber aggressiv dran!

Die Musikrunde würfelt das Gefüge noch einmal ordentlich durcheinander.
Allerdings bleiben die letzten vier Teams ihren Plätzen treu.
FANTA 4 (31), ECKFLECK (32), HENGSTPARADE (32) und die OPEL GÄNG (41) weichen nicht von der Stelle.
Die PICKLES (48) verlieren deutlich und bleiben knapp hinter den nun wieder enttäuschten PROKRASTINATEN (49) und den OSTSEENAUTEN (50).
Die PLÜSCHMORSEN (53) verlieren etwas an Elan und teilen sich ihren Platz mit der neu erstarkten JAGD AUF 3. OKTOBER (53).
BRAIN DEAD (54) schleichen still und heimlich Richtung Treppchen, auf dem punktgleich GZSZ und das Team MANOAH (je 55) stehen.
Spitzenreiter bleibt weiterhin der SINGKREIS (61) mit nun komfortablem Vorsprung.

Allgemeinwissen – stürzt der SINGKREIS noch?
Bevor das geklärt wird, bekommt ECKFLECK (35) den Trostpreis in Form von 12 herrlichen Tulpenzwiebeln. Da ist das Ding! In letzter Sekunde doch noch gesichert!

Die HENGSTPARADE (39) verlässt unser Hafenquiz trotz allem freundlich und gut gelaunt – vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr ja wieder?!
Die FANTA 4 (41) haben am Ende noch einmal alles gegeben – Hut ab!
Die OPEL GÄNG (61) kommt heute irgendwie nicht in Schwung; genau wie JAGD AUF 3. OKTOBER (62). Trotz einer starken Phase, ging es am Ende doch noch steil nach unten…
Die OSTSEENAUTEN (62) sind selbst überrascht von der geringen Ausbeute ihres Wissens – eigentlich waren das doch heute Eure Themen.
Die PROKRASTINATEN (63) jubeln. Weniger über die Punkte, als über das Abschneiden der Konkurrenz…

Die MIXED PICKLES (64) haben trotz schwacher Besetzung und interner Querelen solide abgeliefert – aber da ist mehr drin!
Die ruhigen aber sehr sympathischen PLÜSCHMORSEN (66) quizzen den ganzen Abend über sehr stabil… Das sieht man auch selten!
BRAIN DEAD (67) schaffen es nicht ganz aufs Podest, können mit der Leistung am heutigen Abend aber definitiv zufrieden sein!
Team MANOAH 68) jubelt über Platz 3. Groß, laut und bunt! Das konnte ja nur was werden!
GZSZ (70) sind auch heute wieder eine feste Größe. Ihr habt Euch längst etabliert!
Und ganz oben? Natürlich der SINGKREIS (76).

Da war nun schon der dritte Sieg in Folge. Ihr wisst, dass Ihr im Dezember dann als Entschuldigung für die anderen Teams Plätzchen backen müsst?
DEINE MUDDA! Haben es vorgemacht…
Wo die wohl heute waren?

Ich danke Euch allen, Thomas, Daja und Petra für einen wunderbaren Abend!
Und ich freue mich schon auf das nächste Hafenquiz am 7. November...

Folgt mir bis dahin auf Facebook und Instagram und abonniert meinen Newsletter.

Und ich hoffe, wir sehen uns zu den tollen Konzerten und der Hafen-Disco im SPIEKER!


Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… die neue NASA-Mondmission heißt NICHT Jupiter!
… das Musical „Die Eisprinzessin“ hätte bestimmt KEINEN Pulitzerpreis gewonnen!
… die Externsteine sind NICHT die Alte Kirche auf Pellworm!
… es heißt Bungsberg und NICHT Bumsberg!
Die Unterhose ist gefallen war KEIN Code für das Ableben der Queen!
… auch NICHT Galloways muh!
… und auch NICHT Loch Ness is empty!
… der Spitzname von Louis Armstrong war NICHT Jimi Hendrix!
… der Vesuv hat 79 n. Chr. NICHT Brekendorf verschüttet!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++