Nächstes Hafenquiz: 1. Juli!

Dezember 2022




Siegerteam: Deine Mudda!

Thema Spezialrunde: Deutsche Literatur
Thema Bilderquiz:
Zeichentrickfiguren  
Thema Musikquiz:
Diverses aus Rock und Pop   

Das ist doch mal ein würdiger Hafenquizjahresabschluss!
Und obwohl der SPIEKER bei 16 Teams wieder aus allen Nähten platzt, hat jede(r) Quizzer(in) eine eigene vollwertige Sitzgelegenheit.
Die Situation bei den letzten Hafenquizausgaben haben wohl Eindruck hinterlassen, und so wird reichlich eigenes Gestühl mitgebracht. Danke dafür!

Zur Freude aller, findet jedes Team auf seinem Tisch einen süßen Schneemann aus weihnachtlichem Naschwerk, den das Team DEINE MUDDA! liebevoll in mühevoller Heimarbeit gefertigt hat. Nach den Plätzchen vom letzten Jahr haben wir nun fast eine Tradition. Schön!
Ein besonderer Dank geht an Euch raus!

Das schönste Geschenk für uns alle ist aber wohl, das unser Thomas dem Hafenquiz beiwohnt… Ich bin gerührt!

Nachdem ich noch von einem Team mit Stollen und Teelicht bestochen werde, kann der Abend dann endlich beginnen!
Leider versage ich bei der Technik, und so kommt der SPIEKER nicht in den Genuss meines eigens für diesen Abend vorbereiteten weihnachtlichen Einmarschmegamix’.
Schade… Dann eben nächstes Jahr.

Die erste Runde Aktuelles schlägt den beiden Damen des neuen Teams DO-VE noch etwas auf den Magen. Sie ergattern 4 Punkte.
Nicht viel besser ergeht es HÖRT EUCH Ü’S PODCAST AN (sic!), DON’T KNOW und der geburtstagsfeiernden TWENTY TWO CREW (je 6 Zähler).
Die WISSENSHELDEN, die heute zu meiner Freude wieder ihren Stammplatz einnehmen können, kommen auf 7 Punkte. Ebenso die Stimmungself von ECK-FLECK, die heute direkt vor der Bühne das Trostpreis-Triple klar machen will. Sehr ambitioniert!
Mein ewiger Geheimfavorit DIE PLÜSCHMORSEN läuft mit 8 Punkten noch nicht ganz rund und landet gemeinsam mit BRAIN DEAD (8) und TEAM MANOAH (8) im unteren Mittelfeld.
Die LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK und die krass besetzten OSTSEENAUTEN machen es da etwas besser (je 9).
Die PROKRASTINATEN (ebenfalls mit Geburtstagskind) liefern zu Beginn schon mal gut ab mit 11 Zählern und liegen nur knapp hinter den FANTASTISCHEN VIER (12).
Platz 2 teilen sich der SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR und die MIXED PICKLES (je 14). Eine beeindruckende Duftmarke setzt mal wieder DEINE MUDDA! (18) - das kann ja heiter werden.

Bilderquiz! Ich dachte, da sei für jeden etwas dabei. Aber ich habe die Rechung ohne DO-VE gemacht. Aber selbst mit nun 5 Punkten sieht man Euch an, dass Ihr Spaß habt.
Die WISSENSHELDEN sind bei diesem Thema auch etwas verloren und verbuchen nun 8 Zähler.
Auch DON’T KNOW (10) strauchelt. BRAIN DEAD,  HÖRT EUCH Ü’S PODCAST AN und die TWENTY TWO CREW (je 15) wärmen sich noch auf. Knapp davor liegen die LÜMMEL (16), die die Teams MANOAH und ECK-FLECK (je 18) belauern. So wird das nichts mit dem Triple, liebe EckFlecker!

Die PROKRASTINATEN (20) liefern erneut gut ab, bleiben aber hinter den starken FANTA 4 (21). Einen Riesensatz machen DIE PLÜSCHMORSEN auf Platz 4, wo sie nun gemeinsam mit den OSTSEENAUTEN (je 23) auf das Treppchen lauern.
DER SINGKREIS belagert gemeinsam mit den MIXED PICKLES (je 26) die MUDDA! (28), die bei diesem Thema fast schon so etwas wie Schwäche zeigt!
Sollte es doch noch spannend werden?

Das Spezialthema sorgt nicht überall für Jubel. Hatte ich aber auch nicht erwartet!
DO-VE (11) sind endlich zweistellig – Glückwunsch! Die WISSENSHELDEN (13) und DON’T KNOW (16) kommen irgendwie nicht aus dem Keller.
Team ECK-FLECK (22) nähert sich wieder seinem Ziel, HÖRT EUCH Ü’S PODCAST AN (23) haben momentan mehr Spaß als Punkte.
Die sehr junge TWENTY TWO CREW (25) holt sich tolle 10 Punkte in dieser Runde.
Die FANTA 4 schwächeln in dieser Runde wider Erwarten und teilen sich ihren Platz 7 mit den LÜMMELN, BRAIN DEAD und TEAM MANOAH (alle 26).
Die OSTSEENAUTEN (29) glauben noch an einen Podiumsplatz, müssen allerdings die literarisch versierten PROKRASTINATEN (32) ziehen lassen.
Der SINGKREIS (33) verliert leicht an Boden, denn DIE PLÜSCHMORSEN (35) drehen richtig auf. Die jagen nun die MIXED PICKLES (37) und die MUDDA! (44), die eine perfekte Runde hinlegt.

Endlich Musik. Zwischen 3 und 9 Sekunden sind die Songschnipsel lang und sorgen für ordentlich Konzentration.
DO-VE freuen sich über nun 13 Punkte. Die WISSENSHELDEN (16) und DON’T KNOW (17) halten ihnen die Stange.
Die TWENTY TWO CREW (31) rutscht leicht ab und hängt nun hinter drei Teams mit 34 Zählern. Auf Platz 10 treten sich nämlich  HÖRT EUCH Ü’S PODCAST AN, DIE LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK und die wieder erstarkten ECK-FLECK auf die Füße.
Die FANTA 4, die von mir heute ordentlich einstecken müssen (ich bitte dafür inständig um Entschuldigung) und die lustige Truppe von BRAIN DEAD liegen vor der letzten Runde mit 38 Punkten solide im Mittelfeld.
TEAM MANOAH (41) steht knapp hinter Platz 4, auf dem sich mit je 42 Punkten der SINGKREIS, die PROKRASTINATEN und die musikalisch sehr affinen OSTSEENAUTEN drängeln.
DIE PLÜSCHMORSEN (47) verteidigen souverän ihren Platz und jagen weiterhin die MIXED PICKLES (50) und natürlich die MUDDA! (58) die schon beinahe uneinholbar an der Spitze ihre Kreise zieht.

Die Runde Allgemeinwissen beschließt traditionell den Abend.
DO-VE sichern sich mit 19 Punkten den Trostpreis, der es heute in sich hat!
12 kleine Likörchen. Da hätte so manches Team gerne auf seine richtigen Antworten verzichtet…
Bei den WISSENSHELDEN hätten da zwei genügt. Sie gehen mit 21 Punkten im Gepäck in die kalte Nacht hinaus – und ich weiß, Ihr kommt wieder!
DON’T KNOW (27) haben mich den ganzen Abend über angestrahlt – wer fragt da schon nach dem Tabellenplatz?
ECK-FLECK (35) kommen zwar noch mal ran, aber die rote Laterne können sie heute nicht ergattern. Aber ich glaube an Euch! Toll, dass Ihr den Weg zu mir gefunden habt. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
Von HÖRT EUCH Ü’S PODCAST AN (42) hatte ich heute mehr erwartet. Es war schön, durch Euch quasi noch einmal Clara-Luft zu schnuppern.
Die TWENTY TWO CREW (46) beschließt den Abend mit einem respektablen Platz 11. Wenn Ihr Euch mit den WISSENSHELDEN oder DO-VE vereinigen würdet… Das könnte was werden.
Die FANTASTISCHEN VIER (48) laufen auch heute wieder einmal ihrer Form hinterher. Was ist denn da bloß los?

Die LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (48) haben mir wie immer große Freude bereitet. Ich hoffe, die hattet Ihr auch.
Die PROKRASTINATEN haben bärenstark angefangen, ließen dann aber nach und nach Federn – das beobachtet man häufig bei Euch. Warum? Wird Euch das zu spät?
Die treuen BRAIN DEAD (52) saßen heute endlich mal in Sichtweite. So konnte ich Wut und Verzweiflung, aber auch ab und zu ein Lächeln sehen. Ich mag Euch! Auch wenn mir jedes Mal bei der Zettelabgabe eine mehr oder weniger unterschwellige Drohung entgegenzischt.

Solide wie ein alter Benz – das ist das TEAM MANOAH (52). Keine großen Ausreißer, immer mental und stimmungsmäßig auf der Höhe… Mit Euch quizze ich in jeden Sonnenuntergang!
Die OSTSEENAUTEN (53) hatten mal wieder ihr typisches Auf und Ab. Heute reicht es nicht ganz für ein Platz auf dem Podium – trotzdem: tolle Leistung!
Den SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (57) habe ich heute gar nicht richtig wahrgenommen. So weit weg gesessen und so spät gekommen. Schade! Nächstes Mal schnacken wir mehr. Aber auch ohne Blickkontakt zum Quizmaster seid Ihr mutig durch den Abend gegangen. Lohn ist Platz 4.
Die PLÜSCHMORSEN haben es schon wieder getan: Platz 3 mit 61 Punkten.
Vom Geheimtipp zum Podestabonennten – weiter so!

Nachdem die MIXED PICKLES (62) im letzten Monat noch mit hängenden Köpfen den SPIEKER verlassen haben, können sie heute jubeln: Platz 2!
Alte und neue Sieger sind die drei Herren mit Hund von DEINE MUDDA! Mit souveränen 71 Zählern. Chapeau und herzlichen Glückwunsch!

Tja. Das war es. Das erste Jahr mit 12 Quizabenden im SPIEKER. Endlich!
Mögen noch viele Jahre folgen. 2023 wird das allerdings nicht wieder möglich sein, da das Januar-Hafenquiz ausfällt! Das nächste Quiz ist also am 6. Februar 2023!

Ich danke Euch allen für die tolle Zeit, die wir zusammen haben dürfen.
Ganz besonders Petra, Daja und allen voran natürlich Thomas.
Ohne Euch wäre Ü mit seinem Hafenquiz nicht da, wo er jetzt ist.
Und ich danke meiner Freundin, die es fast ohne Murren erduldet, wenn ich sie nach Hause schicke, damit ich des Nächtens in Ruhe das Hafenquiz vorbereiten kann!

Ich hoffe, wir alle sehen uns gesund und munter im nächsten Jahr wieder,
ich hab Euch alle lieb!
Euer Ü

PS:
Im Jahr 2022 haben insgesamt 43 verschiedene Teams am Hafenquiz teilgenommen.
Außerdem wurden 7344,5 Punkte  vergeben.
Eine Jahresendauswertung und eine Liste aller Teams werden in den nächsten Wochen hochgeladen. Natürlich gibt es dann eine Info per Newsletter!


+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… ‚Niere’ heißt auf Latein NICHT ‚Ireen Sheer‘!
… Olaf Scholz war NICHT auf dem Cover der Vogue!
… auf Hawaii ist NICHT der Wurmberg ausgebrochen!
… Max und Moritz sind KEIN Werk von Wilhelm Tell!
… Jörg Sibbel ist NICHT Autor von ‚Jakob der Lügner‘!
… auch NICHT Wayne Carpendale!
… der Ort in dem Roman ‚Mittagsstunde’ heißt NICHT ‚Wasweissichdennkroog‘!

… Pergament wird NICHT aus Papyrus gewonnen. Dann hieße es ja auch so!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++