Nächstes Hafenquiz: 6. Mai!

Februar 2023




Siegerteam: DEINE MUDDA!

Thema Spezialrunde: Der wilde Westen
Thema Bilderquiz: den / die kenne ich doch...
Thema Musikquiz:
Musik meiner Jugend

Ein ganzer Januar ohne Hafenquiz… Welch Pein!

Ich gebe zu, ich bin fremd gegangen und habe im letzten Monat ein Quiz in Lübeck moderiert – irgendwann kommt es ja sowieso heraus.
Aber Ihr und der SPIEKER seid meine große Liebe!

Dass nicht nur mir das Hafenquiz gefehlt hat, wird an diesem Abend recht schnell klar… So früh war der SPIEKER noch nie so voll – am Ende sind es sage und schreibe 103 Quizzer. Das ist doch mal eine Hausnummer!

Selbst auf der Bühne, unter der Garderobe und auf den Stufen macht man es sich mehr oder weniger gemütlich. Danke, dass Ihr alle so genügsam seid!
Hoffentlich erlaubt das Wetter bald wieder ein Hafenquiz mit Outdoor-Bereich.

Nach einer rührenden Einleitung von Thomas, startet der Abend wie gewohnt mit dem Thema Aktuelles.
Hier werden erste Duftmarken gesetzt. Das Team ROSENZWERG (4 Punkte) legt einen Kaltstart hin und muss noch warm laufen.
Die 5 FREUNDE staunen über 6 Zähler, während die erfahrenen Jubler/innen von ECK-FLECK (10) bereits zweistellig sind.
BRAIN DEAD (13) suchen noch nach ihrer Form, liegen aber nur eine tote Synapse hinter der OPEL GÄNG (14). VITAMIN B12-14 haben es sich notgedrungen im Gang am Klapptisch bequem gemacht und erwissen 15 Punkte.
Vier Teams können mit 16 Zählern begeistern; nämlich das TEAM MANOAH - heute meine Nachbarn auf der Bühne, DON’T KNOW, GZSZ und die SOZENBANDE, die an diesem Abend die Logenplätze unter dem Buddha hat.
Die OSTSEENAUTEN trumpfen gut gelaunt und noch besser besetzt mit 17 Punkten auf und sitzen den PROKRASTINATEN und DEINE MUDDA! (je 18) im Nacken.
Platz 1 teilen sich nach der ersten Runde unglaubliche fünf Teams. DIE LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK, DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR, DIE FANTASTISCHEN VIER, die MIXED PICKLES und DE PLÜSCHMORSEN können sehr stolz sein auf jeweils 20 Punkte. Klasse!

Das Bilderquiz der zweiten Runde zieht das Feld etwas auseinander.
ROSENZWERG haben ein großes Fragezeichen im Gesicht und verweilen erst einmal bei 4 Punkten. Auch die 5 FREUNDE (8) schwächeln etwas, aber das hat man schon oft bei neuen Teams beobachtet. Das wächst sich zurecht!
Allerdings gibt es nun schon einen signifikanten Abstand zu ECK-FLECK (15) und TEAM MANOAH (16), die ebenfalls eine kurze Nullrunde einlegen.
Die OPEL GÄNG (19) sucht noch den richtigen Gang, hängt aber den VITAMINEN und GZSZ (je 20) in den Hacken. Knapp davor winden sich BRAIN DEAD und DON’T KNOW (je 21) im Niemandsland.
Der SINGKREIS (25) schwächelt ungewohnt, bleibt aber in Sichtweite zu den OSTSEENAUTEN (26), die ihrerseits die beiden Teams SOZENBANDE und die MIXED PICKLES (je 27) im Spieker auf dem Kieker haben.
Platz 4 wird von den starken PROKRASTINATEN und den LÜMMELN (je 29) beansprucht.
Auf dem Treppchen stehen die FANTA 4 (32), DEINE MUDDA! (33) und meine ewigen Geheimfavoriten DE PLÜSCHMORSEN (37).
Das verspricht spannend zu werden…

Die Spezialrunde „Der wilde Westen“ stößt auf wenig Gegenliebe, was ich nicht verstehen kann und will!
ROSENZWERG (10) und 5 FREUNDE (15)  honorieren meine Idee und sind nun endlich zweistellig.
Die Herrschaften von ECK-FLECK haben noch nie einen Cowboyfilm gesehen und bleiben eiskalt bei ebenfalls 15 Punkten.
TEAM MANOAH und DON’T KNOW (je 23) versuchen, den Anschluss an das Hauptfeld zu behalten.
GZSZ und die VITAMINE (je 25) rennen ihrer Form noch hinterher. BRAIN DEAD (27) und die OPEL GÄNG (28) haben sich noch nicht aufgegeben, müssen aber aufpassen, nicht von den routinierten OSTSEENAUTEN (33) abgehängt zu werden.
Die SOZENBANDE (35), die FANTA 4 (36), die charmanten MIXED PICKLES ( auch 36), der SINGKREIS (37) und DEINE MUDDA! (auch 37) stehen unfassbar eng gestaffelt vor dem Treppchen.
Da haben sich jetzt endlich die PROKRASTINATEN (39), die LÜMMEL (40) und DE PLÜSCHMORSEN (42) breit gemacht – was für eine tolle Momentaufnahme!
Aber es ist noch lange nicht Schluss!

Vor den Sieg hat der Quizmaster noch das Musikquiz gesetzt.
ROSENZWERG (12) halten sich weiterhin recht bedeckt. 5 FREUNDE haben endlich die 20 Zähler voll, bleiben aber trotzdem knapp hinter ECK-FLECK (21).
Die VITAMINE und TEAM MANOAH (je 36) haben viel Luft nach unten, aber es geht auch nicht wirklich aufwärts - GZSZ (37), DON’T KNOW und die OPEL GÄNG (je 38) versperren einfach den Weg!
BRAIN DEAD (41) sind heute weder Fisch noch Fleisch, haben aber nun plötzlich den SINGKREIS (46) vor sich, der musikalisch nicht überzeugen konnte.
Die OSTSEENAUTEN (49), die MIXED PICKLES (50) und die SOZENBANDE (50) haben die Hoffnung auf einen Platz auf dem Podest noch nicht aufgegeben.
Auf Platz 5 lauern die LÜMMEL (52) auf Schwächen bei den FANTA 4 (55). Auf Rang 2 stehen sich die PROKRASTINATEN und DE PLÜSCHMORSEN (je 56) auf den Füßen.
DEINE MUDDA! Hat es wieder einmal geschafft… Mit einem gewaltigen Satz und einer perfekten Runde machen sie den Rückstand von 5 Zählern mehr als wett und landen mit 57 Punkten auf der Pole-Position.

Das Allgemeinwissen in der letzten Runde bringt wieder einmal die Entscheidung.
Der Trostpreis in Form von 8 Rollen Valentinstagstoilettenpapier mit Mandelduft geht an die beiden Stufenquizzer von ROSENZWERG (18). Viel Spaß damit!
ECK-FLECK (23) schlittert knapp an diesem romantischen Klopapier vorbei, hat aber trotzdem hörbar Spaß an diesem Abend.
Die 5 FREUNDE (eigentlich Freundinnen) steigen mit 33 Punkten in den Hafenquiz-Zirkus ein. Ich hoffe, wir sehen uns wieder!
Die VITAMINE können mit der Ausbeute von 40 Punkten nicht wirklich zufrieden sein – dafür seid Ihr zu ehrgeizig!
TEAM MANOAH (42) war heute nur schwach besetzt, da darf man sich auch einmal einen Ausreißer erlauben.
DON’T KNOW (46) liegen heute weit über ihrem Punktedurchschnitt des letzten Jahres – das macht Mut!
GZSZ (47) bleiben solide aber glanzlos am heutigen Abend. Die OPEL GÄNG (50) schließt sich da nahtlos an. BRAIN DEAD (53) überzeugen wieder einmal mehr mit ihrer Heiterkeit als mit ihrem Wissen… Da darf sich die Waage auch mal wieder in die andere Richtung neigen!
Die OSTSEENAUTEN (61) spielen wieder einmal das alte Spiel und bleiben flexibel in ihrer Leistung. Am Ende kam der berüchtigte Einbruch…
Die SOZENBANDE (auch 61) blieb den ganzen Abend entspannt – ob das an der Gegenwart des Buddha lag? Auf jeden Fall eine solide Leistung.
Der SINGKREIS (62) gibt am Ende noch einmal alles – Lohn ist der 7. Platz. Nicht schlecht – kennen wir aber auch besser!

Die MIXED PICKLES (64) sind mal wieder für eine Überraschung gut. Oft seid Ihr besser, als Ihr Euch zu Anfang macht!
Die LÜMMEL (66) sind mittlerweile eine Größe, mit der man rechnen muss.
Spaß, Spannung und reichlich Wissen… Genau das brauchen wir!
Die FANTA 4 (66) hatten heute erschwerte Bedingungen. Die Tür im Kreuz, die Jacken im Gesicht und Bretter unter dem Hintern. Aber Ihr habt toll durchgehalten und gut abgeliefert! Vielen Dank an Euch!
Die PROKRASTINATEN (68) sind wieder da. Und wie! Nach langer Pause und einer kurzen Wiedereingliederungsphase ist der alte Quiz-Riese wieder erwacht. Obacht!
DE PLÜSCHMORSEN (71) auf Platz zwei. Mal wieder.
Ich habe vor Monaten schon einen Sieg von Euch prognostiziert – und dabei bleibe ich!
Super Leistung!
Sieger des Abends ist erneut DEINE MUDDA!

Mit 73 Punkten lässt sie zwar die sonst gewohnte Souveränität vermissen, aber es reicht.
Herzlichen Glückwunsch an die drei Herren, die sich einfach unfassbar gut ergänzen.
So ein Team muss erst einmal gefunden werden!
Ich danke Euch allen für einen denkwürdigen Abend im bummsvollen SPIEKER, und ich freue mich jetzt schon auf den 6. März!
Bleibt gesund, und ich hoffe wir sehen uns mal bei einem der zahlreichen Konzerte oder der Hafendisco im SPIEKER!

Euer Ü

PS:
Ich habe heute keine Outtakes für Euch.
Da war echt nicht viel zu holen für mich dieses Mal.