Nächstes Hafenquiz: 3. Oktober!

September 2022



Siegerteam: DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR

Thema Spezialrunde:

menschliche Anatomie


Thema Musikquiz:

Hits aus sieben Jahrzehnten


Thema Bilderquiz:

Stumme Karte: Der Balkan


Norddeutsche Quizzer sind härter!
Sie trotzen dem Wind und der herbstlichen unterdenpullikriechenden Kälte und richten es sich mit Decken, Kissen und Promille auch vor dem SPIEKER gemütlich ein.
Hut ab! Ihr habt meinen Respekt!
Obwohl die Touristenflut endlich abgeebbt ist, platzt der SPIEKER wieder aus allen Nähten – damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Im Oktober werden wir – so es der Wind zulässt – ein oder zwei Pavillons für Euch bereitstellen!
Also auch dann gilt: bringt Hocker und Decken mit!
Auch für den umkämpften Innenbereich ist so ein eigenes (platzsparendes!) mitgebrachtes Sitzmöbel nicht verkehrt…
Unser Hafenquiz sprengt da naturgemäß oft die Stuhl-Kapazitäten des SPIEKERS.

Unter den neugierigen Blicken zahlreicher Neuquizzer startet der Abend wie erwartet mit dem Thema Aktuelles.
Da war aber auch einiges los in den letzten Wochen. So viel konnte man gar nicht lernen!
Das neue Team RENIKA (7 Punkte) tastet sich zaghaft in die Hafenquiz-Welt hinein, ebenso wie die hoch konzentrierten ECK-MECK UND MEEHR (8) und die Damen von GZSZ, deren Quizmotor bei 9 Punkten noch etwas stottert.
Die etwas schwach besetzte OPEL GÄNG liefert unter dem berüchtigten Buddha 10 Zähler ab und bleibt knapp hinter dem gut gelaunten HAMSTERKORB (11).
BRAIN DEAD (12) fehlt noch der Aha-Effekt, aber wie gewohnt überjubeln sie jede eigene kleine Schwäche. Einfach zum Liebhaben!
Die OSTSEENAUTEN, DIE LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK, DEINE MUDDA! und die FANTASTISCHEN VIER drängeln sich mit je 14 Punkten auf dem 5. Platz.
Das kann ja heiter werden!
Meine Geheimfavoriten von MANOAH und die SOZENBANDE (je 15) schnuppern schon einmal Treppchenluft, müssen sich aber noch den herrlich bunt gemischten MIXED PICKLES (17) und dem SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (18) geschlagen geben.
Aber da kommen ja noch ein paar Runden.

Zum Beispiel das Bilderquiz
Ich bin ganz ehrlich: ich hätte bei diesem Thema komplett versagt!
Benennt die Balkanstaaten…
Aber sechs Teams haben hier die volle Punktzahl erwusst! Unfassbar! Ich bin stolz auf Euch!
Klammheimlich haben sich in der Zwischenzeit DIE GEIZIGEN LINNER in unsere lustige Runde geschlichen und werfen bescheidene 2 Zähler in den Ring.
RENIKA (13) bleiben ebenfalls genügsam und lassen GZSZ (17) ein wenig Leine. ECK-MECK (24) kommt langsam in Form, gibt aber BRAIN DEAD und den OSTSEENAUTEN (je 26) noch Freiraum.
MANOAH und der HAMSTERKORB (je 27) versuchen den Anschluss nach oben zu behalten; denn die OPEL GÄNG (perfekte Runde) und DEINE MUDDA! haben schon die 30 voll gemacht.
Auf Platz 4 duellieren sich nun mit 34 Punkten DIE LÜMMEL und die FANTA 4, die beide vollkommenes Balkanwissen beweisen.
Die SOZENBANDE (36) eskaliert nach einer perfekten Runde auf Platz 3, nur knapp geschlagen von den ebenfalls perfekten PICKLES (37) und dem ebenso makellosen SINGKREIS (38).
Das kann ja heiter werden!

Spezialthema Anatomie…
Hier muss ich kurz die SOZENBANDE erwähnen, die im Innenohr kurzerhand Amboss, Hammer und Sichel findet – welch feine unterbewusste Komik.
Ich habe mich köstlich amüsiert. Danke dafür!
Noch nie habe ich so viele Menschen ihr Rippen fühlen sehen. Der Quizmaster hätte sich ja tastend zur Verfügung gestellt…
Die LINNER (5) verweigern mir ihr Wissen, RENIKA und GZSZ (je 24) strampeln beide gegen die Wissenslücken an.
ECK-MECK (33) bleibt irgendwo im Nirgendwo, jagt aber voller Wonne den HAMSTERKORB (38).
Die SOZENBANDE enttäuscht in dieser Runde kolossal und bleibt mit MANOAH (je 40) auf Rang 9.
Das Mittelfeld ist eng gestaffelt. BRAIN DEAD, DEINE MUDDA! und die OSTSEENAUTEN (je 43) hängen knapp hinter den FANTA 4, der OPEL GÄNG und den LÜMMELN (je 45).
Platz 2 belegen immer noch die PICKLES (50), während der SINGKREIS (55) seinen Vorsprung ausbauen kann.
Ob das reichen wird?

Nach der Boygroup-Katastrophe im letzten Musikquiz, will ich es heute besser machen.
Klassiker aus Pop und Rock der letzten sieben Jahrzehnte.
Da kannte man jede Note – doch wie heißt dieser verdammte Song?
Endlich wieder zugehaltene Ohren und volle Konzentration! Herrlich!
RENIKA (25) erkennen immerhin Tina Turner! Chapeau!
Mit 36 Punkten schlägt das Wissensherz von GZSZ zwar träge, aber stetig.
ECK-MECK (45), die SOZENBANDE (47) und der HAMSTERKORB (48) finden die Runde eher so weniger toll.
MANOAH und BRAIN DEAD (je 55) kämpfen zäh um jeden Punkt und liegen nur knapp hinter der OPEL GÄNG (56) und dem 57er-Triumphirat, bestehend aus den FANTA 4, den LÜMMELN und DEINE MUDDA!
In den Rängen finden sich die plötzlich erwachten OSTSEENAUTEN mit fantastischen 60 Zählern wieder! Die Runde lag Euch!
Die beiden Spitzenpositionen bleiben unverändert. Die PICKLES (63) träumen von ihrem ersten Sieg, den der SINGKREIS (64) vehement verteidigt.
Das verspricht ein spannendes Finale zu werden!

Doch vor den Sieg hat der Ü das Allgemeinwissen gepackt.
Wie kommen die Teams damit zurecht?
Die LINNERS sind irgendwie da, aber eigentlich auch nicht – trotzdem gibt es für die Anwesenheit den Trostpreis in Form einer Dosensuppe von Erasco – passend zu dem bevorstehenden Herbst.
RENIKA beißen sich tapfer zu 28 Punkten durch! Da geht noch mehr beim nächsten Mal!
GZSZ (45) haben mich persönlich etwas enttäuscht – ich kenne Euch souveräner.
Die SOZENBANDE ist heute schwach besetzt, dafür aber umso besser drauf – immerhin könnt Ihr Euch mit 51 Punkten schmücken.
Der HAMSTERKORB (53) hat sich wohl selbst mehr versprochen – im Oktober greift Ihr an!
ECK-MECK UND MEEHR (57) müssen noch warm werden. Potential ist definitiv da. Verstärkt Euch klug!
BRAIN DEAD ist heute nicht Fisch und nicht Fleisch – aber immerhin 67 Zähler. Genauso wie die OPEL GÄNG. Heute klein aber fein… Mit ein paar Köpfen mehr gehört Ihr wieder mit nach oben!
Die OSTSEENAUTEN scheitern am Ende leider am Allgemeinwissen – bzw. an der Runde.
Sie beschließen den Abend mit stolzen 68 Punkten – ebenso wie MANOAH, die heute gut besetzt waren. Bleibt in dieser Konstellation! Da geht noch was!
Die FANTA 4 (69) erringen sich Platz 5. Irgendwo habe ich mir mehr erwartet bei dieser Gruppengröße. Aber viele Meinungen können auch ein Fluch sein.
DEINE MUDDA! (73) gewinnt! Also das Stechen um Platz 3...
Denn sie setzt sich nach einem tollen Abend knapp gegen die grandios aufgelegten LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (73) durch.
Eine Starke Leistung von beiden Teams, wobei wohl viele hier den LÜMMELN den dritten Platz gegönnt hätten.
Souverän verteidigen die MIXED PICKLES (76) ihren zweiten Platz – da jubelt Ihr zurecht! Ihr habt eine überzeugende Leistung gezeigt – und das auch noch so laut und sympathisch! Irgendwann habt Ihr auch mal den großen Pott!
Der geht heute, wie schon im August, an den SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (78).
Verdient – denn Ihr habt den ganzen Abend über das Feld angeführt und kaum Schwächen gezeigt.
Ihr seid auf dem besten Wege, Neider zu schaffen.
Aber das soll nicht Euer Problem sein.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg!

Ich danke für diesen wunderschönen Abend und freue mich auf den 3. Oktober!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… die neue britische Premierministerin heißt NICHT ‚Lisa mit Katze’!
… der Partner von Eva Maria Hagen war NICHT Uwe Schmierfinger!
… das Foto des Weltraum-Teleskops zeigt NICHT die Steinlaus!
… „Nie wieder Alkohol“ stammt NICHT von den Ärzten!
… Weißrussland ist nicht mal in der Nähe des Balkan!
… es heißt Zwerchfell und NICHT Zwergfell!
… im Innenohr gibt es KEINE Sichel!
… Harry Styles begann seine Karriere NICHT bei der Kelly Family!
...  'Fest & Flauschig’ hieß früher NICHT 'Lose & Pieksig‘!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++