Nächstes Hafenquiz: 1. August

Juni 2022



Siegerteam: DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR

Thema Spezialrunde:

Eurovision Song Contest


Thema Musikquiz:

TV-Melodien


Thema Bilderquiz:

Lustige Menschen



Der folgende Nachbericht wurde verfasst, nachdem eine grundlegende Bereinigung der Punktevergabe stattgefunden hat!

Der Quizmaster hat in der letzten Runde glatte 10 Punkte für die
OSTSEENAUTEN übersehen, die somit den zweiten Platz erringen konnten!


Jawoll! Das war ja wohl mal genial!
Zwar sind es „nur“ elf Teams, die sich dem Hafenquiz stellen, diese haben es allerdings in sich.
Hochkarätig und vielköpfig besetzt, bringen sie den Spieker fast zum Bersten – einige Quizzer müssen sogar auf Weinkisten ausweichen.
Ich kann wiederholt nur noch einmal appellieren, in den kommenden Monaten einen eigenen Klappstuhl mitzubringen – bei schönem Wetter vielleicht auch einen Tisch und eine Wolldecke für einen schönen Platz im Schatten der Segelschiffe vor dem Spieker.
Der Sommer ist noch lang und meine Vorrat an Fragen noch lange nicht erschöpft!

Die erste Runde Aktuelles führt die zahlreichen neuen Gesichter in der Hafenquiz-Gemeinde schonend an die Art des Quizmasters heran, der von Beginn an gegen einen nicht unerheblichen Grundlärm anbrüllen muss – kein Problem für ihn!
Das einzige neue Team des Abends, die BRUNSI’S, kommt noch recht zaghaft aus den Löchern, strahlt aber über glatte 4 Punkte. Die Stimmungsmacher von BRAIN DEAD wundern sich, ebenso wie die OPEL GÄNG, über die Erinnerungslücken in den vergangenen Wochen und legen jeweils 7 Punkte vor.
Über 9 Punkte freuen sich DIE LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK, die endlich wieder zu mir gefunden haben, und die von Joker Heinrich verstärkten LOST SOULS, Eingeweihten auch als Pröpeltrecker bekannt, jubeln über 11 Punkte.
Auf dem vorläufigen Platz 3 tummeln sich 3 Teams mit 12 Zählern!
DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR, der durch einen frühzeitigen Tischtausch einen angemessenen Platz im weiten Rund des Spiekers für sich sichern kann, VITAMIN B12-14, das mir schon vor Betreten der Quizarena unterschwellig aber unmissverständlich dazu rät, gute Fragen zu stellen, und die famos besetzten OSTSEENAUTEN, die strahlend einem erfolgreichen Abend entgegenfiebern!
Das beliebte Team von GZSZ, für das schon sehr früh eine treue Quizzerin die Stellung hält, um einen Tisch zu sichern, und die altbekannten PROKRASTINATEN, die nach einem Blick in die Wetter-App dann doch noch ihre Zelte vorm Spieker abbrechen und in den sicheren Schoß vor der Bühne zurückkehren, steigen bravurös mit 14 Zählern in den Abend ein.
DIE FANTASTISCHEN VIER, die sich mit viel zu vielen Leuten um einen viel zu kleinen Tisch drängeln müssen, setzen mit 16 Punkten eine beeindruckende Duftmarke!
Weiter geht’s!
Das Bilderquiz bringt, wie erwartet, viele Punkte und würfelt das Gefüge in der Rangliste ordentlich durcheinander.
Die Sippe der BRUNSI’S (13) ist bereits zweistellig, hinkt jedoch der OPEL GÄNG (17) schon bedenklich hinterher.
Die LOST SOULS bleiben mit 20 Punkten knapp hinter BRAIN DEAD (21), während sich nun schon eine Lücke nach oben auftut.
Der SINGKREIS (26) hängt drei Teams mit 27 Zählern an den Hacken:
GZSZ, die VITAMINE und die LÜMMEL drängeln sich am Podest, auf dem mit je 29 Punkten die freudig überraschten PROKRASTINATEN und die vormaligen Spitzenreiter von den FANTA 4 stehen, nur noch überragt von überglücklichen OSTSEENAUTEN (30).
Das hatten wir schon lange nicht mehr!
Was ist mit dem Spezialthema ? Wird es allen Teams liegen?
Natürlich nicht! Eurovision Song Contest… Klingt genauso doof, wie es ist!
Die BRUNSI’S (19) haben nun schon fast 20 Punkte und bleiben irgendwie immer noch der OPEL GÄNG (23) im Nacken.

BRAIN DEAD haben mehr Spaß als Zählbares und halten sich an 27 Punkten fest.
THE LOST SOULS (30) hoffen, die beiden Teams vor sich mit je 33 Zählern noch zu erlegen; nämlich Die LÜMMEL und die VITAMINE. Viel Erfolg!
Oben rangeln GZSZ und die FANTA 4 mit je 35 Punkten um Platz 3, den zur Zeit noch ungläubig die OSTSEENAUTEN (36) verteidigen.
Bärenstarke PROKRASTINATEN (37) beißen sich auf Platz 2 fest, und der erfolggewohnte SINGKREIS ist wieder da, wo er sich am wohlsten fühlt: nach einer perfekten Runde mit 42 Punkten auf der Spitzenpostion.
Aber der Drops ist noch nicht gelutscht, und die Messe ist noch nicht gesungen!
Das Musikquiz sorgt für viel Heiterkeit und weckt Erinnerungen.
Pippi Langstrumpf, Hallo Spencer, Sailormoon… Das waren noch Zeiten!
Die BRUNSI’S (25) kennen als einziges Team „Tutti Frutti“ nicht und behaupten immer noch souverän ihren elften Platz.
Die OPEL GÄNG (33) strauchelt unermüdlich vorweg und treibt BRAIN DEAD (35) vor sich her.
Die LOST SOULS sind mit 42 Punkten irgendwo im Nirgendwo.
Die LÜMMEL (49) haben einen starken Abend und sind kurz davor, die FANTA 4 und die VITAMINE (je 51) einzuholen… Ich drücke die Daumen!
Vor dem Podest lauern GZSZ (53) und setzen die OSTSEENAUTEN (54) und die PROKRASTINATEN (56) gehörig unter Druck. Der SINGKREIS (62) lächelt milde.
Endlich Allgemeinwissen! Oder eben das, was der Quizmaster dafür hält.
Welches Team kann diesem Irrsinn am besten trotzen?
Die BRUNSI’S sind in dieser Runde so aufgeregt, dass ein Mitglied einfach mal ansatzlos die erste Antwort in den Saal schmettert!
Was war denn das bitte? Das war ja mal sowas von „Lennart“!
Ich musste die Gesellschaft erst einmal wieder beruhigen. Man, war das lustig!
Danke für diese Einlage - Deinen neuen Spitznamen hast Du nun weg!
Lohn sind ganze 37 Punkte und der Trostpreis in Form eines Konvoluts an kleinen Strandspielzeugen für Dich und Deine ganze Familie. Viel Spaß damit!
Die OPEL GÄNG trumpft doch noch mit 51 Punkten auf, liegt aber deutlich hinter BRAIN DEAD (60), die zum Abschluss auch noch mal eine perfekte Runde hinlegen. Und das bei 10 Fragen mit 12 Antworten – Hut ab!
Die LOST SOULS (62) entkommen aber noch knapp.
Gut aufgestellte LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK können mit 68 Punkten durchaus überzeugen und müssen sich nur knapp hinter den PROKRASTINATEN (69) einreihen, die sich zum Ende mal wieder selbst geschlagen haben.
Nach einer eigentlich unnützen Stichfrage finden sich mit jeweils 70 Punkten VITAMIN B12-14 und die FANTASTISCHEN VIER auf dem undankbaren vierten Platz wieder, wobei diese nach der ersten Punkteauswertung den dritten Platz geholt haben.
Alle Gutscheine bleiben Euch natürlich erhalten.
Denn eigentlich hätten GZSZ (72) sich „nur“ den dritten Platz erkämpft; strahlender Zweiter sind nämlich jetzt offiziell die OSTSEENAUTEN (74). Grandiose Leistung, die nur vom kalkulativen Unvermögen des Quizmasters gebremst wurde.
Mit unglaublichen 83 Punkten holt sich der SINGKREIS den zweiten Titel in Folge!
Hebt bitte nicht ab!
Ich danke überschwänglich für einen lauten und lustigen Abend und bitte untertänigst um Vergebung für meinen Fehler!
Ich werde am 4. Juli konzentrierter sein! Versprochen!

Ich freue mich auf Euch,

Euer Ü



+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… die Finnen nennen ihr eigenes Land NICHT Asgard!
… auch NICHT Summoa!
… der Radprofi aus Eritrea musste NICHT wegen Alkoholvergiftung aufgeben!
… es war auch NICHT sein Lenker verschwunden!
… in Bad Segeberg wird bei den Festspielen NICHT „Der Schuh des Manitu“ gezeigt!
… Guildo Horn heißt mit bürgerlichen Namen NICHT Quasimodo!

... das Treffen der Außenminister der G7 fand NICHT im Schloss Transsilvanien statt!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++