Nächstes Hafenquiz: 5. September!

Januar 2022



Siegerteam: DER SINGREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR

Sieger 'Hände hoch!' : NADINE & MARKUS

Thema Spezialrunde:

Silvester

Thema Musikquiz:

Deutsches Lieder - revers


Thema Bilderquiz:

Das Kabinett Scholz


Frohes neues Jahr!

Und diese Quiznight hat mich froh gemacht!
Trotz aller widrigen Umstände, haben es sich sechs Teams nicht nehmen lassen, die erste Veranstaltung des Jahres im Spieker zu besuchen - und wieder waren neue Gesichter dabei.
Für mich immer ein innerer Reichsquiztag!
Die Afterwork mit DJ BIRNBOOM hat wohl einige neugierig gemacht, was der Ü denn so als Quizmaster drauf hat.
Das nennt sich in Fachkreisen Cross-Promotion...
Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, können wir mit gutem Gewissen einen schönen Abend miteinander verbringen.

Die erste Runde Aktuelles nordet die Teams gleich schon mal ein, und die Neuen wissen, wo der Hase lang laufen wird.
Die Frischlinge von DAS NORDLICHT & DIE BAZIS wirken im Scheinwerferlicht noch etwas gehemmt, bringen aber immerhin 4 Punkte nach Hause.
Der vom Dezember schon bekannte KLÄGLICHE REST, hervorgegangen aus den Ostseenauten, zieht sich keine Wissenswurst vom Teller und klammert sich an 9 Zähler.
Die famosen FANTA 4 haben noch Ferien und holen sich ganz entspannt 10 Punkte.
Das bemerkenswert gut besetzte und gut gelaunte Team GZSZ diskutiert sich 12 Punkte ins Säckerl.
Gewohnt stark präsentiert sich DEINE MUDDA! und heimst sich 14 Punkte ein...
Ein absolutes Machtwort spricht jetzt schon DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR: er rotzt trocken eine 16 in den Raum - das kann ja heiter werden!


Die Bilderrunde sorgt, wie vom Quizmaster erwartet und erhofft, für blankes Entsetzen...
Sein Tipp im Newsletter war: "Am Ende ist es nett."
Resultat: Das Kabinett Scholz. Zehn Minister und Ministerinninin. Ach Du ahnst es nicht!
Wirklich viel gibt es da nicht zu holen...
Immerhin können DAS NORDLICHT & DIE BAZIS ihre Habenseite verdoppeln (8P).
DER KLÄGLICHE REST zeigt sein politisches Desinteresse (14) und verliert etwas Boden auf die bildungspolitisch geforderten FANTA 4 (17).
GZSZ liefern ordentlich ab und belegen mit jetzt 20 Punkten Platz drei.
DEINE MUDDA! bleibt mit 22 Zählern etwas hinter den Erwartungen und können nur staunen, was der SINGKREIS (30) da vorne veranstaltet. Das ist schon bemerkenswert!

Das Spezialthema "Silvester"  bietet mehr, als man glaubt. Chemie, Geschichte, TV, ...
Da ist für jeden etwas dabei!
DAS NORDLICHT & DIE BAZIS trumpfen hier quasi auf und schreiben sich nach dieser Runde 15 Punkte aufs Tableau.
DER KLÄGLICHE REST (21) hält den Abstand und kommt den FANTA 4 (23) etwas näher - da geht doch noch was!
GZSZ hauen ordentlich einen raus und festigen mit 29 Punkten den dritten Rang. Da ist der Jubel groß!
DEINE MUDDA! (30) kann sich etwas mehr Luft verschaffen, rennen aber dem SINGKREIS (42) deklassiert hinterher - jetzt schon...
Das Musikquiz bringt ordentlich Stimmung in den Spieker. Viele Quizzer halten sich verzweifelt die Ohren zu, um sich konzentrieren zu können... VERDAMMT! DAS LIED KENNE ICH!!!! Aber wie heißt es?
So einen Anblick liebt der Quizmaster.
Die Zusammenstellung des Teams DAS NORDLICHT & DIE BAZIS (23) zeigt hier deutliche Schwächen. Zu klein und zu homogen - daran sollte man arbeiten für das nächste Mal.
Potential habt Ihr definitiv!
Die FANTA 4 (35) überraschen hier mit einer durchwachsenen Leistung, profitieren aber leicht von schwächelnden GZSZ (40).
DER KLÄGLICHE REST hat sein Thema gefunden und springt mit unfassbaren 20 Punkten aus dieser Runde auf Platz drei mit 41 Zählern - ganz großes Kino!
Aber auch DEINE MUDDA! (48) liefert beeindruckend gut ab.
Unbeeindruckt hingegen bleibt der SINGKREIS (61), der trotz kleiner werdendem Abstand locker durch die Hose atmen kann...
Das Finale! Allgemeinwissen!
DAS NORDLICHT & DIE BAZIS (26) sichern sich souverän den Trostpreis, in Form eines sehr begehrten Sortiments Jahrmarktswaffeln. Mit Schoko! Und Kokos!
Da waren schon die anderen Teams die ganze Zeit scharf drauf - Jens von DEINE MUDDA! hatte gespoilert...
Platz vier teilen sich die FANTA 4 und der KLÄGLICHE REST (je 41) - da sind beide Teams wohl nicht ganz glücklich mit...
Einen hervorragenden dritten Platz holen sich GZSZ (50). Ich glaube, Euch sehe ich alle wieder. Ihr habt aber auch Stimmung gemacht... Meine Fresse!

Platz zwei geht an DEINE MUDDA! (58). Toll mitgemacht, energisch nachgedacht und doch wieder vom SINGKREIS (77) geschlagen.
Der hat heute einen grandiosen Start-Ziel-Sieg hingelegt. Diesen Titel gönnt Euch jeder!
Hochachtung und herzlichen Glückwunsch!

Auch dieses Mal haben wir wieder Lust auf das Spiel HÄNDE HOCH!
Nadine vom SINGKREIS und Markus von DEINE MUDDA! standen zuletzt noch aufrecht.
Kulant wie ich bin, gab es für beide ein DinA2-Plakat mit Widmung!
Auch wenn Ihr die letzte Antwort beide falsch geraten habt...
Haltet sie in Ehren - sie können mal wertvoll sein!

HÄNDE HOCH! - Fragen



Ich danke allen für einen muggeligen Abend mit viel Lachen und Liebe; mit Schnutenpulli und Sinnieren!
Ich hoffe, wir sehen uns alle gesund und munter im Februar wieder...
Bei mir werden dunkle Erinnerungen an Anfang 2020 wach, als das Wiedersehen plötzlich eine Ewigkeit dauerte...
Drücken wir uns alle die Daumen!
Ihr seid die Besten, und ich hab Euch alle lieb!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… es heißen NICHT alle Minister/innen mit Nachnamen "Schulz"
... auch wenn er so aussieht: Hubertus Heil ist NICHT Tom Hanks!
... und unser Verkehrsminister macht KEINE Werbung für Shampoo!
... der Affe von Michael Jackson hieß NICHT Chiquita!
... THC bedeutet NICHT Hydrogen Ceramit!
... das deutsche Autokennzeichen "JL" gehört NICHT MAL ANSATZWEISE zu Jülich!!!
... was zum Geier ist ein "Maulbrotbaum"?
... in Tonic-Water ist KEIN Chitin! Sondern Chinin!
... die Sendung "Broiler für Breschniew" gab es NICHT an Silvester in der DDR!
... zum letzten Mal: es heißt SILVESTER! Mit I ! Echt jetzt!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++