Nächstes Hafenquiz: 6. Juni

Februar 2022



Siegerteam: DEINE MUDDA! SCHAUT GZSZ

Sieger 'Hände Hoch!' : HENNING

Thema Spezialrunde:

Walt Disney


Thema Musikquiz:

Deutsche Popbarden


Thema Bilderquiz:

Logos


Was für ein Revival!
Nach fast 7 Jahren endlich wieder eine Quiznight an einem Dienstag!
Zwar nicht gerade gewollt und sehr spontan, aber dennoch denkwürdig.
Ein fetter Dank geht an alle, die diesen kulturellen Ausfallschritt gemeinsam mit mir gemacht haben!

Nachdem ich mich schon in einem Reigen mit 5 Quizzern an 3 Tischen gesehen habe, füllt sich der SPIEKER dann doch noch recht ordentlich, und so treten schlussendlich knapp 30 Wissbegierige in 5 Teams gegeneinander an.
STOPP!
Ich habe das Team draußen im Strandkorb vergessen! Wie konnte mir das passieren?

Ein nicht unerheblicher Teil der Anwesenden lässt die Quiznight zum ersten Male über sich ergehen - da hat wohl der YKAERNE-CAST vom Januar einige neugierig gemacht - supertoll!

Die Geräuschkulisse ist von Beginn an bemerkenswert - die beiden neuen Teams MIXED PICKLES und NENÄH machen ordentlich Stimmung - so gefällt mir das!

Nach der ersten Runde Aktuelles  lassen PINKY & BRAIN draußen im Strandkorb die Aperol-Korken knallen! Die beiden Damen haben sich fantastische 4 Punkte erwusst.
NENÄH freuen sich lauthals über 6 Zähler, nur knapp geschlagen von den gut gelaunten MIXED PICKLES (7 P).
Der rudimentäre Rumpf der Ostseenauten, genannt DER KLÄGLICHE REST, liefert ordentliche 12 Punkte ab.
Die ausgesprochen gut besetzten FANTASTISCHEN VIER werfen locker eine 19 in den Ring - die haben ja auch Blaulicht-Hund Pelle in ihren Reihen!
DEINE MUDDA! assimiliert kurzerhand das Team GZSZ und wird zu DEINE MUDDA! SCHAUT GZSZ.
Das Bundesquizkartellamt kann nur zuschauen und 20 Punkte notieren. Chapeau!

Das folgende Bilderquiz ist wohl schwerer, als ich dachte!
Die größten Augen machen PINKY & BRAIN, die gerade einmal ein Logo erkennen.
Immerhin die Hörzu... zur Belohnung zieren nun 6 Punkte ihr Quizkonto!
NENÄH können ihren Punktestand verdoppeln und setzen sich nun schon etwas ab (12 P).
Die MIXED PICKLES (17) liefern ordentlich ab, hängen aber immer noch hinter dem KLÄGLICHEN REST (22).
Die wenigsten Probleme mit ATARI, Maybach, Galeria, ZDF & Co haben die FANTA 4 (29) und DMSGZSZ (36). Mal wieder erschreckend souverän da oben...
Sind die heute noch zu stoppen?

Bei der Wahl des Spezialthemas habe ich etwas mehr Freude im weiten Rund erwartet.
Walt Disney
! - da ist doch eigentlich für jeden etwas dabei!
Spoiler: War nicht so!
Aber vielleicht waren meine Fragen auch einfach zu doof.
Einige unqualifizierte Zurufe aus der Menge lassen jedenfalls so etwas erahnen.
Meine Quizmasterseele lebt von dieser Stimmung; und sie sollte noch einiges davon zu kosten bekommen!

PINKY & BRAIN (10) trotzen tapfer der Kälte, unterstützt von Los Spiekos Bunsos, dem Heizstrahler von Petra. Vielen Dank dafür!
NENÄH (17) erstrampeln sich weiteren Abstand auf die Abstiegsplätze, können aber nach oben nicht auf die MIXED PICKLES (22) verkürzen.
DER KLÄGLICHE REST (27) hängt sich weiterhin tapfer an die Fersen von den FANTA 4 (36), die ihrerseits allerdings immer weiter Boden auf DMSGZSZ (44) verlieren...
Was können die eigentlich nicht?
Wir werden es bald erfahren!

Musikquiz!
Alleine das Erstellen dieser Runde hat mir körperliche Schmerzen bereitet!
Das waren gesungene Wandtattoos von Tim Bendzko, Joris, Schweighöfer und Konsorten...
Alle Schnipsel zusammengeschnitten würden wahrscheinlich ein neuer Hit bei R.SH werden!
PINKY & BRAIN (19) haben ihre beste Runde und verdoppeln ihren Punktestand beinahe!
NENÄH (29) wissen nahezu alle Künstler - böse Zungen wollen SHAZAM als stilles Mitglied entdeckt haben. Das können und wollen wir einfach mal nicht glauben!
Die MIXED PICKLES (ebenfalls 29) bekommen plötzlich Druck!
DER KLÄGLICHE REST (36) kann nicht überzeugen, auch wenn ihm quasi die Köpfe vor Konzentration platzen wollen...
Die FANTA 4 hauen richtig einen raus und sind nun plötzlich mit 54 Zählern der GZSZ-MUDDA (57) auf den Fersen, deren Kryptonit ich wohl endlich entdeckt habe!
Wird es noch einmal spannend? Leider nein...

Ihr erstes Hafenquiz beenden PINKY & BRAIN unter viel Applaus mit immer noch 19 Punkten!
Der Lohn sind zwei schöne Tulpensträuße - wir hatten schon schlechtere Trostpreise.
NENÄH können sich über solide 36 Zähler freuen.
Ihr wart lustig! Kommt bitte wieder!
Die mittlerweile verstärkten MIXED PICKLES (41) können fast noch den KLÄGLICHEN REST (42) kassieren!
Am Ende haben es die FANTA 4 (61) leider nicht mehr geschafft, DMSGZSZ (69) von der Spitze zu verdrängen.
So geht die Quizkrone im Februar an alte Bekannte und neue Gesichter - gibt es etwas schöneres?

Auch an diesem Abend geben wir uns auch noch das Spiel HÄNDE HOCH!
HENNING von den FANTA 4 steht nach bereits 3 Fragen als letzter - Rekord!
Er kann sich über ein Quiznight-Plakat mit Widmung freuen!

Hände Hoch! - Fragen




Ich danke allen, die an diesem Dienstag den Weg in den SPIEKER gefunden haben und so spontan mitziehen konnten - das war ja alles eigentlich ganz anders geplant.
Aber wie sagt meine Mutter immer? Unverhofft kommt oft!
Und so haben wir wohl einfach das beste daraus gemacht und hatten trotz allem einen schönen Abend, der auch noch laut war wie selten!
Wie sehen uns hoffentlich alle am 28. Februar gesund und munter zur vorgezogenen März-Ausgabe der Quiznight wieder! Und die wird grandios!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

... das Unwort des Jahres ist NICHT Quiznight!
... das neue VW-Modell heißt NICHT Ü-Mobil!
... auch nicht VW BOOSTER!
... das neue Weltraumteleskop heißt NICHT Bubbl!
... auch NICHT Spacetaxi!
... der böse Onkel Scar von Simba hieß früher NICHT Scarlett!
... auch NICHT Arne!
... die Eiskönigin Elsa lebt NICHT in Lilliput!
... auch NICHT in Eislandia!
... Mickey Mouse sollte ursprünglich NICHT Horst heißen!
... der Ehemann von Annalena Baerbock heißt NICHT Mai-Bock!
... auch NICHT Birnboom!
... die Braunkohlebriketts in der DDR hatten KEIN 'Ronny'-Logo!
... der Bohrer der 4. Elbtunnelröhre hieß NICHT Terminatorine!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++