Nächstes Hafenquiz: 3. Oktober!

August 2022



Siegerteam: DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR

Thema Spezialrunde:

Zitate aus Fimklassikern


Thema Musikquiz:

Boygroup-Perlen


Thema Bilderquiz:

Bekannte deutsche TV-Gesichter


Heidewitzka – was war das denn bitte?
Das August-Hafenquiz war für mich das bisherige Highlight in diesem Jahr, wenn nicht sogar meiner gesamten Quizmasterkarriere im SPIEKER.
Rund 40 erwartungsvolle Gesichter im Licht der untergehenden Sonne auf dem Parkplatz vor der Quizarena, in welcher etwa 60 Gleichgesinnte gut gelaunt jede erdenkliche Sitzmöglichkeit erobert haben…
In Summe machte das 16 Teams, die es galt zu befragen, zu bändigen, zu motivieren und natürlich auszuwerten – das grenzt schon an Arbeit!
Aber was soll ich sagen?
Mittlerweile sind wir eine so eingespielte Gemeinschaft, dass alle Abläufe wie selbstverständlich funktionieren – so wird selbst aufgeregten Neuquizzern der Weg in unsere Rätselfamilie leicht gemacht.
Trotz der Menge der auszuwertenden Antwortzettel, lagen wir voll im Zeitrahmen. Ich bin begeistert!

Unbedingt erwähnen muss ich heute das Team
DIE SCHLUMPH (siehe Bild), das einige vielleicht noch aus meinen beiden Live-Quiznights auf YouTube aus dem Frühjahr 2021 kennen.
Die pubquizaffinen Mitglieder stolperten lockdowngelangweilt zufällig im Internet über mich und haben kurzerhand online mitgemacht – und gestern haben sie mich dann im SPIEKER überrascht.

Extra aus Niedersachsen angereist, um das Hafenquiz in Eckernförde einmal hautnahe zu erleben – ich war wirklich überrascht und gerührt!
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß!
Vielleicht komme ich ja einmal nach Braunschweig und gucke mir an, wie das bei Euch so läuft!
Bei mir läuft der Abend natürlich in bekannter Weise ab…

Nach dem ersten Schock über die Fragen in der Runde Aktuelles, hält sich Einzelkämpfer ALBRECHT (0 Punkte) noch bedeckt. Die Teams DIE AHNUNGSLOSEN (3), OPEL GÄNG (4), 3 ENGEL FÜR HEI-DIE (4), TEAM MANOAH (4), DIE WISSENSHELDEN (5) und die MIXED PICKLES (6) lassen es langsam angehen.
Das obere Mittelfeld wird angeführt von den FANTASTISCHEN VIER, BRAIN DEAD und dem MIXED DOPPEL (alle 8).
Auf Platz vier drängeln sich punktgleich DIE SCHLUMPH, DEINE MUDDA! und die OSTSEENAUTEN mit jeweils 10 Punkten.
In den Rängen finden sich bärenstarke LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (11) und gut gelaunte und noch besser besetzte GZSZ (12), und Spitzenreiter ist nach dieser Aufwärmrunde der von Mama verstärkte SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (13).
Aber da wird sich im Laufe des Abends noch einiges tun!

Das Bilderquiz zeigt seine Tücken erst auf den zweiten Blick. 10 Schauspieler*innen, die wir alle kennen – jedenfalls vom Sehen her.
Aber wie heißen die, verdammt noch mal?
ALBRECHT heimst, nun unterstützt von zwei Damen, die ersten 5 Zähler ein! Meine treuen WISSENSHELDEN (9) und die fast ahnungslosen AHNUNGSLOSEN (10) tun sich noch etwas schwer. Das Wissen über deutsches Fernsehen weist beim MIXED DOPPEL (12), den FANTA 4 (14) und dem TEAM MANOAH (14) einige Lücken auf.
Auch die OPEL GÄNG (15) und BRAIN DEAD (16) haben in ihrer Freizeit wohl besseres zu tun, als vor der Glotze zu hängen.
Mit viel Glück halten sich GZSZ (18) noch in der oberen Hälfte. Was für ein Absturz…
Einen großen Sprung nach vorne hingegen machen die 3 ENGEL FÜR HEI-DIE, die nun punktgleich mit den MIXED PICKLES (je 19) sind.
Platz 5 sichern sich DIE SCHLUMPH (23).
Auf Platz 3 stehen sich der SINGKREIS und die OSTSEENAUTEN mit je 27 Punkten auf den Füßen.
Die LÜMMEL (28) klettern bravourös auf Platz zwei, nur noch getoppt von DEINE MUDDA! (29), die hier wieder kolossal abliefert.

Spezialthema !
Selten hat mir eine Runde so viel Spaß gemacht, und ich hoffe, ein paar Quizzer dazu animiert zu haben, sich einige dieser Filmperlen anzuschauen, so sie es noch nicht getan haben!
ALBRECHT geht lieber in die Oper als ins Kino und bleibt stabil bei 5 Punkten.
Die WISSENSHELDEN (13) und die AHNUNGSLOSEN (14) werden heute irgendwie von meinen Fragen umschifft – das tut mir leid!
Die OPEL GÄNG (19) kommt nicht richtig aus dem Quark, hängt aber nur knapp hinter dem MIXED DOPPEL und den heute eher enttäuschenden FANTA 4 (je 20).
Das stets gut gelaunte TEAM MANOAH (22) bildet mit dem Party-Team BRAIN DEAD und den 3 bezaubernden ENGELN (je 23) das Mittelfeld.
GZSZ (28) können die ENGEL deutlich überholen und treten den MIXED PICKLES (29) in die Hacken.
DIE SCHLUMPH (31) bleiben ihrem fünften Platz treu, haben nun aber die LÜMMEL (34) vor sich, die etwas an Boden verlieren.
An der Spitze setzt sich langsam ein Trio ab:
Der SINGKREIS (37), DEINE MUDDA! (41) und die neuen Spitzenreiter der OSTSEENAUTEN (43) – das verspricht spannend zu werden!

Ich weiß nicht, was mich geritten hat, als ich mir dieses Musikquiz ausgedacht habe…
Ich mache es nie wieder! Versprochen!
… und trotzdem wurden viele Punkte vergeben. Da tun sich ja Abgründe auf!
ALBRECHT hat die Faxen dicke und besteht auf seine 5 Punkte!
Auch die WISSENSHELDEN (13) und die AHNUNGSLOSEN (14) wünschen mir Seife im Auge und beenden diese Runde punktlos.
Die OPEL GÄNG (21) und BRAIN DEAD (28) googeln schon mal nach Quizalternativen in der Umgebung, während das MIXED DOPPEL, die ENGEL und TEAM MANOAH (je 31) recht überzeugend abliefern können.
GZSZ (32) müssen sich den FANTA 4 (37) geschlagen geben, denen diese Runde definitiv liegt.
Die LÜMMEL (40) finden das Thema zurecht doof und werden knapp von den MIXED PICKLES (41) überholt.
DIE SCHLUMPH (42) springen souverän auf Platz 4, haben aber schon beträchtlichen Abstand auf das Ausreißertrio.
Hier behauptet der SINGKREIS (51) seinen dritten Platz, liegt aber immer noch 4 Zähler hinter dem Zweitplatzierten – was nun die OSTSEENAUTEN (55) sind.
Denn ganz oben macht sich mal wieder DEINE MUDDA! (57) breit!
Ist der Drops etwa schon gelutscht?

Endspurt! Scheißhauswissen !
ALBRECHT zeigt es allen, und reckt am Ende des Abends doch noch 9 Finger in Höhe!
Das wird mit dem Trostpreis in Form von zuckersüßen Gelee-Früchten belohnt!
Die AHNUNGSLOSEN (16) und die WISSENSHELDEN (17) wurden heute komplett von mir übergangen, was ihr Wissen angeht. Im September wird das wieder besser!
Die OPEL GÄNG (32), die wohl immer noch mit den lieblichen ENGELN (34) darüber diskutiert, wie Caroline Peters aussieht, hat aufmerksam mitgearbeitet. Punkt.
Die ENGEL haben mir mit ihrer lustigen Art viel Freude bereitet – kommt wieder!
BRAIN DEAD (39) bleiben wieder einmal hinter ihren Möglichkeiten, mischen aber den Laden trotzdem gehörig auf – Ihr seid ein Gewinn für unser Hafenquiz!
Das MIXED DOPPEL (auch 39) bleibt heute etwas farblos, was aber nicht darüber hinweg täuschen darf, dass da definitiv Potential steckt!
Für GZSZ (41) waren dieses Mal einfach die falschen Themen am Start – aber schon nach der ersten Runde hat man gemerkt, was Ihr könntet, wenn man Euch ließe!
TEAM MANOAH (42) benimmt sich schon fast wie alte Hasen. Klug verstärkt, selbstsicher, immer fröhlich und den ganzen Abend grundsolide abgeliefert… Da wächst etwas heran!

Ohne die Boygroups wäre der Abend für die FANTA 4 (43) noch übler verlaufen. Aber Ihr seid ja dafür bekannt, unberechenbar zu sein. Mal sehen, was Ihr im September aus dem Hut zaubert…
Meine LieblingsLÜMMEL (49) beschließen den Abend mit einem tollen sechsten Platz. Da könnt Ihr stolz drauf sein – und so wie Ihr gejubelt habt, seid Ihr das auch.
DIE SCHLUMPH (51)… was soll ich sagen?
Hätte ich gekonnt, ich hätte Euch alle Punkte dieser Welt zugeschanzt.
Aber auch so wart Ihr tolle Gäste und ein super sympathisches Team. Euch hätte ich gerne öfter hier! Danke, dass Ihr hier gewesen seid! Vielleicht sehen wir uns ja in Braunschweig…
Meine MIXED PICKLES (53) haben sich im Laufe des Abends ordentlich gesteigert – auch das kennt man von Euch.
Nicht mehr lange, und Ihr spielt bei den ganz Großen mit!

Der dritte Platz geht an die OSTSEENAUTEN (69).
Zeitweise sogar Spitzenreiter, habt Ihr eine durchweg tolle Leistung gezeigt – das erinnert an alte Zeiten!
DEINE MUDDA! (70) vergibt in letzter Sekunde den Sieg. Ich denke, Ihr könnt das verschmerzen.
Denn mit unfassbaren 20 Zählern aus der letzten Runde rollt der SINGKREIS rücksichtslos mit 71 Punkten von Platz 3 auf Platz 1!
Wahnsinn! Was für ein Finish!
Herzlichen Glückwunsch – das war ein verdienter Sieg nach einem souveränen Abend!
Ich danke allen Beteiligten für ein Hafenquiz, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Bleibt mir treu,

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… die Leichtathletik WM fand NICHT in Estragon statt!
… die Braut von Lindner trug KEIN Kleid von C&A!
… der Wacken-Tatort heißt NICHT „Der Tote aus dem Matsch“!
… Otto Waalkes und Keanu Reeves standen NICHT Pate für A- und B-Hörnchen!
… Siegfried und Roy waren NICHT Pfleger von Eisbär Knut!
… auch NICHT Thomas Tierlieb!
… das CH an Autos aus der Schweiz steht NICHT für Chruzifix!
… auch nicht für Chweiz!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++