Nächstes Hafenquiz: 4. Oktober

August 2021





Siegerteam: Der Singkreis der Landfrauen Heringsmoor

Thema Spezialrunde:

Thema Musikquiz:

Thema Bilderquiz:

Physik / Mathematik / Formeln

kultige Serien-Intros

Zeichentrick / Comic



Endlich wieder normal!
Auf jeden Fall fühlt es sich so an!
Sieben Teams im Spieker, ein Team im Schatten der Segelschiffe vor dem Spieker, ein gut gelaunter Thomas mit seinen Käsespießen und ein Quizmaster, der vor lauter Vorfreude fast unter sich macht...
Der Abend beginnt, wie er enden wird - mit viel Lachen und Lust auf mehr.

Wir können drei neue Teams begrüßen - das gab es schon lange nicht mehr - und das aus den Livestream-Quiznights bekannte TEAM VITAMIN B12-14 gibt sich persönlich die Ehre. Voll toll!

Nach einer ausführlichen Einleitung für die neuen Quizzer, startet das Programm wie üblich mit der Runde Aktuelles.
Und hier gibt es dann auch gleich den ersten Schuss vor den Bug - DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (der zur Enttäuschung einer Teilnehmerin gar kein Singkreis, ja nicht einmal aus Heringsmoor ist) liefert eine perfekte Runde ab! Das heißt, 24 Punkte gilt es zu schlagen...

Am nächsten dran sind KEINE AHNUNG (20), die sich nun natürlich schon Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen.
Das neue Team ALTES MELKHAUS (nicht Alte Meierei!) kommt mit der ungewohnten Atmosphäre bestens zurecht - die sind aber auch teilweise schon seit 18 Uhr da...
Mit beachtlichen 18 Punkten setzen sie schon einmal eine Duftmarke.
Die FANTASTISCHEN 4 (heute +3) und VITAMIN B12-14 gehen mit soliden 16 Punkten in die zweite Runde.

Die beiden Neulinge von den MUSCHELSCHUPSERN (verstärkt durch unseren Joker Heinrich) liefern respektable 15 Punkte ab.
Die zwei Quizfrischlinge der TAFELRUNDE und die Altquizzer vom TEAM STARFLITE haben mit je 14 Punkten den Anschluss noch lange nicht verloren!

Das Bilderrätsel ist schon recht speziell und grätscht einigen Tischen gehörig dazwischen. Da zahlt es sich aus, wenn man als Team heterogen aufgestellt ist.
Der SINGKREIS (verstärkt durch zwei Ableger der Ostseenauten) zeigt auch hier kaum Schwächen und geht als Spitzenreiter mit 38 Punkten in die Pipipause.
VITAMIN B12-14 (30) sind ebenfalls bärenstark und springen mal eben auf Platz 2. Ganz dicht dahinter freuen sich TEAM STARFLITE und das ALTES MELKHAUS (je 29) schon auf das Spezialthema.
Die FANTA 4 (25) kommen noch nicht in Fahrt, und KEINE AHNUNG hatte eben diese - was in dieser Runde zu 3 Punkten Ausbeute führt - insgesamt aber jetzt immerhin 23 Punkte.
Auch der TAFELRUNDE (18) und den MUSCHELSCHUPSERN (17) liegt dieses Thema mal so gar nicht!

Das Spezialthema sorgt für entsetzte Blicke, aber auch Jubel.
Würfel, Pyramidenvolumen, Hypotenuse, schwarze Löcher - herrlich! Streber vor!


DER SINGKREIS bleibt gelassen. Immer noch locker vorne weg mit 52 Punkten.
VITAMIN B12-14 (44) fühlen sich pudelwohl bei diesem Thema und bleiben auf Rang 2.
Platz 3 hält sich das ALTE MELKHAUS (42) weiterhin warm.
TEAM STARFLITE (41) kommt kurz aus dem Tritt, und die FANTA 4 (37) bleiben unspektakulär - ist ein komischer Abend für Euch...
KEINE AHNUNG (34) haben sich von dem Comic-Schreck der zweiten Runde erholt und die MUSCHELSCHUPSER (23) können die rote Laterne an die Knappen der TAFELRUNDE (22) übergeben...

Endlich das ersehnte Musikquiz! Bloß keine Klassik - der SINGKREIS hat schon wieder Angst.
Aber nein! Serien-Intros der 80er und 90er Jahre. Coole Sache!
66 Punkte sichern immer noch den Spitzenplatz.
Die VITAMINE (60) verkürzen den Abstand um 2 Zähler - wird das noch einmal spannend?
Das ALTE MELKAUS (58) kommt erstaunlich gut durch dieses Thema und zeigt der Konkurrenz, dass hier ein Team mit breit aufgestelltem Wissen sitzt!
TEAM STARFLITE (53) lässt Federn und liegt nur noch 2 Punkte vor den FANTA 4 (51) - wenn das man nicht noch schief geht...
KEINE AHNUNG hat andere Hobbies als Fernsehen und geht mit hoch erhobenem Haupt und 42 Punkten in die letzte Runde.
DIE MUSCHELSCHUPSER (35) halten sich die TAFELRUNDE (32) vom Hals.

So. Endspurt... Allgemeinwissen.
Welche bekloppten Fragen sind dem Quizmaster wieder eingefallen?
Alle!
Die Ritter der TAFELRUNDE (36) verfallen in Schockstarre, bekommen als Wiedergutmachung aber leckere Mega-Strohhalme, gefüllt mit Brausepulver. Ihr habt Potential! Wenn Ihr Euch verstärkt, wird das noch was großes!
Die MUSCHELSCHUPSER brennen zum Ende noch ein Feuerwerk ab und verabschieden sich mit 52 Punkten - starkes Ding!
KEINE AHNUNG (58) konnte den Elan der ersten Runde nicht mitnehmen - aber man hat gehört, dass es Euch trotzdem Spaß gemacht hat!
Mit 67 Punkten bleiben die FANTA 4 da, wo sie den ganzen Abend waren - hinter den Erwartungen. Das wird auch wieder besser!
Das ALTE MELKHAUS (72) fliegt auf den letzten Metern noch aus der Kurve - aber was Ihr hier heute geboten habt, war schon echt klasse!
TEAM STARFLITE (73) holt in der letzten Runde die meisten Punkte - das wird mit einem sensationellen 3. Platz belohnt. Wer hätte das am Anfang gedacht?
VITAMIN B12-14 (74) sichern sich gerade noch Platz 2. Das war zwar routiniert, hätte aber noch ins Auge gehen können.
Der Start-Ziel-Sieg geht ohne Wenn und Aber an den SINGKREIS!
Fantastische 82 Punkte sprechen für sich selbst...
Beim nächsten Mal seid Ihr die Gejagten!
Ich freue mich schon drauf...

Vielen Dank für einen rundherum runden Abend an alle Beteiligten - und bis ganz bald wieder!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

... Haiti liegt NICHT auf Fehmarn!
...
der Chefredakteur des MAD-Magazins war NICHT Fred Feuerstein
... die israelische Späh-Software heißt NICHT TikTok!
... das Pony von Yakari heißt NICHT Schackeline!
... der Troubadour bei Wickie heißt NICHT "Ü der Hafensänger"
... ein schwarzes Loch ist KEINE Regenbogenbrücke!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++