Nächstes Hafenquiz: 5. Dezember!

April 2022




Siegerteam: DEINE MUDDA!

Musikquiz: Gitarrensoli
Spezialrunde: Deutsche Literaturklassiker
Bilderquiz: Berühmte Bauwerke

Wie geil war das denn bitte?
Ich schreibe diese Zeilen immer noch unter dem Eindruck dieses schönen Abends.
Es war eine echte Quiznight wie früher!
Elf Teams, kaum noch freie Plätze, unfassbar viele neue Gesichter und ein entsprechender Geräuschpegel. So mag ich das!

Diese Quiznight war ganz besonders für mich.
Nicht nur, dass ich nach Ewigkeiten wieder alte Bekannte begrüßen konnte, sondern auch meine beiden Cousinen aus Hamburg und meinen Vater. (Achtung Spoiler:) Die haben zwar auch keine Wurst vom Teller ziehen können, aber ich habe mich irrsinnig gefreut, dass eine gemeinsame Quiznight endlich Wirklichkeit wurde!

Nach meinem festlichen Einmarsch, der einem Box-Event würdig wäre, folgt an diesem Abend extra für die Neulinge eine ausführliche Vorstellung meiner Person und eine kurze Erklärung der Quiznight.
Irgendwelche Fragen? Nein! Gut! Denn nun habe ich welche!

Das traditionelle Opening des Hafenquiz' ist die Runde Aktuelles.
Das neue Team PROPTRÆKKERNE (dänisch für Korkenzieher) hat sich spontan kurz vor Beginn aus vier aufstrebenden Quizzern gebildet und muss sich noch an die Atmosphäre gewöhnen.
Der Lohn sind 4 wackere Punkte.
Das ebenfalls noch unbeleckte TEAM SPORTPLATZ, repräsentiert von drei sehr jungen und couragierten Teilnehmern, wirft 6 Zähler in den Ring.
Mit je 8 Punkten starten ihre Quizpremiere die Teams BRAIN DEAD, angeführt von einem alten Clara-Tresen-Gesicht, den WISSENSHELDEN, einem wackeren Pärchen, das die Neugier zu mir getrieben hat, das schon bekannte Team GZSZ, heute sogar "reloaded", und dem Team 7 IS NE PARTY, bestehend aus meiner Familie und verstärkt von Holger vom Ykaerne-Podcast, der sich diesen Wumms endlich mal live anschauen will.
Einen Link zu dem beeindruckenden Resultat findet Ihr am Ende dieses Berichts!
Die OSTSEENAUTEN treten endlich wieder in erwähnenswerter Stärke an und melden sich mit guten 11 Punkten zurück.
Die drei Mädels von den MIXED PICKLES überraschen mit erfreulichen 12 Punkten; genauso wie die schmerzlich vermissten VITAMIN B12-14. Endlich seid Ihr wieder da!
DEINE MUDDA! will mit 14 Punkten gleich eine Duftmarke setzen, wird aber von dem SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (noch) in ihre Schranken verwiesen, der fantastische 16 Punkte vorlegt!

Zweite Runde Bilderquiz. Nun sollten sich alle Teams akklimatisiert haben...
Jugendliches Straucheln führt bei dem TEAM SPORTPLATZ immerhin zu nun insgesamt 15 Punkten.
GZSZ RELOADED, eine geballte Wissens-Phalanx auf den Kinosesseln, buttert mir 18 Zähler in die Zettel.
BRAIN DEAD (20), die WISSENSHELDEN (20) und die von mir der Einfachheit halber umbenannten PRÖPELTRECKER (22) quizzen sich langsam in Form.
Die OSTSEENAUTEN (26) und 7 IS NE PARTY (27 - übrigens 4 fertige Quizzer mit 3 Bauchquizzern) nehmen langsam Fahrt auf...
Die VITAMINE sichern sich ersteinmal Platz 4 mit runden 30 Punkten und schielen schon auf die MIXED PICKLES (32) und den SINGKREIS (37).
Knapp davor ist nun DEINE MUDDA (38) endlich wieder da, wo wir sie kennen. Toll...
Was haben die PICKLES eigentlich nicht daran verstanden, als ich darum bat, die Antworten auf die KLEINEN Zettel zu schreiben?

Spezialthema Deutsche Literaturklassiker - alles oder nichts!
Das TEAM SPORTPLATZ war in der Schule noch nicht so weit und gibt mir 21 Punkte zum Verarbeiten.
Auch wenn hier wohl langsam Aggressionen gegen den Quizmaster entwickelt werden (siehe Zettel)...
Die teilweise dänisch geprägten PRÖPELTRECKER bieten mir 26 Zähler... Ich glaube, da bin ich in meinen Fragen einfach zu deutsch. Ich werde mir darüber Gedanken machen!
DIE WISSENSHELDEN (30), GZSZ RELOADED (34), BRAIN DEAD (36) und die VITAMINE (38) genießen den Abend und dümpeln locker im Mittelfeld.
7 IS NE PARTY (40), die OSTSEENAUTEN (42) und die überraschend starken MIXED PICKLES (44) festigen ihre Ambitionen aufs Treppchen. Ganz oben belauern sich der SINGKREIS (55) und DEINE MUDDA! (56).
Enger Hirsch!

Das Musikquiz ist doch schwerer, als ich erwartet habe. Das nächste im Mai wird wieder oldschool. Versprochen!
Die SPORTIS bleiben trotz aller Widrigkeiten am Ball und gehen mit 24 Punkten in die letzte Runde.
Die PRÖPELTRECKER (28), die WISSENSHELDEN (32) und GZSZ RELOADED (37) ergeben sich ihrem Schicksal, bleiben aber gut gelaunt und guter Dinge - das finde ich so toll! Ich hab Euch lieb!
Die 7er PARTY (48) hält meinen Familienstolz in Grenzen. BRAIN DEAD (50), die VITAMINE (52), MIXED PICKLES und die OSTSEENAUTEN (je 56) hoffen noch auf einen Podiumsplatz. Kann spannend werden!
DER SINGKREIS (61) kratz nur noch halbherzig an der MUDDA! (68). Die Messe ist wohl gesungen...

Oder hält die letzte Runde Allgemeinwissen noch eine Überraschung für uns bereit?
Die Hoffnungsträger vom TEAM SPORTPLATZ (28) sichern sich souverän den Trostpreis in Form von zwei leicht alkoholhaltigen Flaschen "Frühlingsgefühle". Prost!
Wenn Ihr Euch klug verstärkt, wäre da hoffnungsvoller Nachwuchs im SPIEKER!
Wie wäre es mit den PROPTRÆKKERNE (35) oder den WISSENSHELDEN (37)?
Zusammen wäret Ihr eine Macht!
Meine Familie 7 IS NE PARTY zusammen mit Holger (60) schlägt sich wacker.
Als Lehrer würde ich schreiben: "Nach Kräften bemüht!"
BRAIN DEAD (61) fand ich den ganzen Abend über sehr interessant. Ich hoffe, Ihr kommt wieder.
Da war die perfekte Mischung aus Wissen, Freude, Missgunst und Aggression.
Meine VITAMINE (63)... Was soll ich sagen? Endlich haben wir uns wieder gesehen, und es war mir ganz ganz ehrlich eine große Freude! So als würden die ersten Schmetterlinge nach einem langen Winter wieder in meinen Garten kommen.  Und mit Stefan spielt Ihr auch wieder oben mit dabei!
Mein Überraschungsteam sind die MIXED PICKLES (66)!
Ihr wolltet schon nach der ersten Runde gehen, damit Ihr stilvoll abtreten könnt. Aber weit gefehlt! Ihr habt richtig gut abgeliefert! Das kann noch spannend werden mit Euch!
Platz 3 geht mit 71 Punkten an die fulminanten OSTSEENAUTEN!  Da seid Ihr wieder! Laut, zerstritten, unsicher, streicht richtige Antworten durch... Who cares? Das wird Euer Jahr!
Knapp davor liegt der SINGKREIS (72). Nach unten eng, nach oben offen - wie eine moderne Jeans...
Ihr habt kurz geführt, aber dann...
Ich freue mich auf spannende Finals mit Euch in den nächsten Monaten. Schön, dass es Euch gibt!
Am Ende hat es DEINE MUDDA! wieder souverän beendet...
85 Punkte sprechen eine deutliche Sprache - und das zu dritt!
Einfach nur "Hut ab" vor dieser Leistung!
Und wenn das so weiter geht, heißt es wieder "Kekse backen!" für Euch.
Mir soll es Recht sein!

Ich danke Euch alle für diesen denkwürdigen Abend!

Auf "Hände hoch!"  habe ich heute verzichtet. Ich wollte die neuen nicht überfordern; es war schon spät, und ich wollte noch etwas Zeit mit meiner Familie verbringen...
Im Mai spielt wieder jeder gegen jeden!

Bleibt mir gewogen, kommt in den Spieker, wann immer Ihr Langeweile habt und genießt unfassbar tolle Musiker! Den monatlichen eMail-Programmservice könnt Ihr hier bestellen...

Wir sehen uns spätestens am 2. Mai wieder - oder schon zur einer der kultigen Afterwork-Discos im Spieker,  wenn ich vom Quizmaster zum BIRNBOOM mutiere!
Dann aber ohne Fragen!


Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

... die nach Hermann Hesse benannte 70er-Jahre Band hieß Steppenwolf und NICHT Siddhartha!
.
.. die "Ringparabel" kennen wir NICHT aus Herr der Ringe!
... "Er kann mich im Arsche lecken" kommt NICHT von Klaus Kinski!
... C&A steht NICHT für Comod & Adrett!
... auch NICHT für Clamotten Anton!
... bei Peter und der Wolf spielt KEIN Löwe mit!

... Bob Marley wurde NICHT von Fridays for Future wegen seiner Rastas ausgeladen!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++