Nächstes Hafenquiz: 8. April!

September 2020


 

Siegerteam: Holtseer Käse + Heinrich

Thema Spezialrunde:

Entdecker und kluge Köpfe


Thema Musikquiz:

Euro-Dance der 90er


Thema Bilderquiz:

Nachrichtensprecher*innen


 

Norddeutsche Quizzer sind härter!

Und so trotzt der Großteil der Teams bei der September-Ausgabe der Quiznight dem nahenden Herbst und richtet sich gemütlich mit eigenen Gartenmöbeln und reichlich warmen Pullovern auf dem Parkplatz vor dem Spieker ein.

So bleibt für die drei Teams im Inneren der schützenden Mauern mehr als genug Platz.

Was für ein Luxus-Problem!

Aber für Oktober müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Das naheliegendste wären wohl 5 Pavillons und 5 Heizstrahler...
Bekämen wir das zusammen?


Der Abend startet fast pünktlich und fragt gewohnheitsgemäß zunächst den Wissensstand der Beteiligten in Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen der letzten Wochen ab.

Hauptstadt von Mali? Fußballerin des Jahres? Größter Puff Deutschlands?

Das neue Team HOLTSEER KÄSE hat zu Beginn des Abends Heinrich von mir aufs Auge gedrückt bekommen – was für ein genialer Schachzug...
Der KÄSE führt das Feld sofort an (13P.) und lässt die THORVALDS und die FANTASTISCHEN VIER (je 12) knapp hinter sich.
DEINE MUDDA, heute bestehend aus zwei grandiosen Jungs, und das TEAM STARFLITE wärmen ihre Hirnwindungen bei jeweils 11 Punkten noch auf.

Der gut gelaunte SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR führt mit 10 Punkten die unteren Ränge an – vor den PROKRASTINATEN (9) und den OSTSEENAUTEN, die mit 8 Punkten noch nach ihrer Form suchen...


Das Bilderquiz fragt nach den Namen von Nachrichtensprecher*innen...
Eine runde Sache, die viele Punkte versprach.

Auch hier dominiert der HOLSTSEER KÄSE (31) und kann den Vorsprung sogar noch ausbauen. Im Nacken sitzt ihm nun aber DEINE MUDDA! (29) – Glanzleistung!

Die THORVALDS, letzten Monat noch knapp am Sieg vorbei geschlittert, müssen nun beißen. Sie bleiben, gemeinsam mit dem SINGKREIS (je 28), dran.

Mit 26 Punkten können die OSTSEENAUTEN und die FANTA 4 dem Abend noch entspannt entgegen schauen.
TEAM STARFLITE (23) kommt noch nicht in Tritt und die PROKRASTINATEN (20) rennen ihrer Form aus fernen Zeiten immer noch hinterher...


Das Spezialthema hat eine etwas schmalere Punkteausbeute zur Folge – dennoch bleibt der KÄSE oben (42). Immer noch vor DEINE MUDDA!, aber nun auch vor den punktgleichen THORVALDS (39), die wichtige Zähler einfahren können.

Die OSTSEENAUTEN, FANTA 4 und der SINGKREIS folgen brav punktemäßig vereint
(je 38) – das wird spannend!

TEAM STARFLITE (35) und die PROKRASTINATEN (32) quizzen im Gleichschritt hinterher.

Das Musikquiz sorgt für viel Unmut – aber auch Beifall. Mir egal!

Ich habe schon beim Erstellen gefeiert. EURODANCE!!!
U GOT TO LET THE RHYTHM OF THE NIGHT CONTROL MY LIFE UP AND AWAY!
Oder so ähnlich...

Überraschenderweise dominiert auch hier der HOLTSEER KÄSE – und wie!
Da hat wohl jemand Inselwissen. Mit respektablen 57 Punkten, und damit 5 Zähler vor den THORVALDS (52) geht es in die letzte Runde. Die OSTSEENAUTEN (50) haben sich auf Platz 3 geschlichen und das TEAM STARFLITE (48) ist plötzlich aufgewacht und steht vor dem SINGKREIS (47).

Die FANTA 4 (46) kreuzen mit der durchgereichten MUDDA! (auch 46) vor den PROKRASTINATEN (41), die tapfer die rote Laterne halten.

Auch das Ende der Quiznight nach der Runde „Allgemeinwissen“ beschließen diese Tausendsassa auf dem letzten Platz (48) und bekommen dafür vom Quizmaster eine Packung Lebkuchen als Trostpreis – ist ja bald Weihnachten!

DEINE MUDDA!(55) hat auf den letzten Metern noch Federn gelassen, kann aber eigentlich sehr zufrieden sein mit sich und dem Abend.

DIE FANTA 4 (58) und DER SINGKREIS (59) bleiben solide im Mittelfeld.

Für Rang 3 muss eine Stichfrage herhalten. Wie lang ist die A7?
STARFLITE ist haarscharf dran und kann die OSTSEENAUTEN (62) auf die Plätze verweisen!
Eine großartige Leistung von dem TEAM STARFLITE, das zunächst über weite Strecken angeschlagen schien.

Platz 2 geht, wie schon im September, an die THORVALDS.
Grundsolide und routiniert wird hier das Quizzen noch ernst genommen!

Den Quiz-Olymp sichert sich mit einem Start-Ziel-Sieg der HOLSTSEER KÄSE (71) mit Heinrich.
Herzlichen Glückwunsch! Die ewige Tabelle erhält eine neue Zeile.
Euch werden wir wohl wiedersehen!


Ich danke allen Teilnehmern und natürlich Thomas für eine gelungene In- und Outdoor-Quiznight an unserem schönen Hafen und freue mich schon auf die nächste Ausgabe!


Euer Ü



+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

ein Rosenkranz besteht NICHT aus 42 Analperlen!

Mr. Craps lieh Pumuckl NICHT seine Stimme!

Theresa Orlowski hat NIE die Sat.1 Nachrichten gesprochen!

… die Fußballerin des Jahres ist NICHT Olivia Jones!

die Peking lag NICHT jahrzehntelang in Bummsbüttel!

Pippi Langstrumpf soll NICHT US-Vizepräsidentin werden!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++