Nächstes Hafenquiz: 8. April!

Oktober 2020




Siegerteam: Hairy Cheese

Spezialrunde: Wikinger
Bilderquiz:
Zeichentrickfiguren
Musikquiz:
Buntes Allerlei aus Pop

Nun denn, es ist vollbracht!

Die Oktober-Quiznight 2020 war wohl die bislang ruhigste ihrer Geschichte.

Wetterbedingt war ein Outdoor-Quizzen nicht möglich, und so versammelten sich coronakonform knapp 30 Quizzer in 5 Teams in unserem schönen Spieker.

Es war eine schon fast heimelige Atmosphäre, die diesen Abend zu etwas besonderem werden ließ; und Mandy versorgte uns alle liebevoll mit Getränken und einem steten Lächeln.
Die kleine Anzahl der Teams erlaubt ungetrübte Einblicke in die Schwächen und Stärken der Quizgruppen – da kann sich keiner in der Masse verstecken.

Das spüren die OSTSEENAUTEN (6 Punkte) auch recht schnell.

Bereits nach der ersten Runde merkt das zu diesem Zeitpunkt noch 3-köpfige Team, dass dies ein lausiger Abend werden könnte.
TEAM STARFLITE (7) macht es nicht viel besser, wo hingegen die PROKRASTINATEN (12) und der SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGMOOR (13) recht ordentlich aus den Startlöchern kommen.
Der Vormonatssieger HOLTSEER KÄSE (ab sofort HAIRY CHEESE, wenn ich das richtig verstanden habe), haut mit 17 Punkten mal so richtig einen raus und zeigt, wo der Frosch die Locken hat. Beängstigend...

Das Bilderrätsel der zweiten Runde fragt nach Zeichentrickfiguren – da ist für jeden etwas dabei. Von Walt Disney bis Manga.
Die OSTSEENAUTEN haben ihr Team etwas aufstocken können und erreichen 14 Punkte.
Dem TEAM STARFLITE steht allerdings nicht der Sinn nach einem Kellerduell, und so preschen sie mal eben mit 21 Punkten davon. Bitter!

Der SINGKREIS (24) und die PROKRASTINATEN (27) tauschen kurzerhand die Plätze und HAIRY CHEESE baut seine Führung noch weiter aus und kreist mit 32 Punkten bereits in anderen Sphären.

Das Spezialthema „Wikinger“ sollte uns im Norden doch eigentlich liegen – hier liegt die Punktausbeute allerdings hinter meinen Erwartungen.
Ich verschweige hier einmal, dass die OSTSEENAUTEN diese Runde mit 2 Punkten beschließen und sich nun eisern mit 16 Punkten am Tabellenende festbeißen. Bei der nächsten Quiznight seid Ihr wieder oben auf! Ich habe wohl wirklich genau Eure Wissenslücken getroffen. Das war keine Absicht!
TEAM STARFLITE kann mit nun 27 Punkten nicht wirklich zufrieden sein, allerdings schwächeln auch die PROKRASTINATEN (30), die wieder einmal Bäumchen wechsel Dich mit dem SINGKREIS (32) spielen, der heute zur Verstärkung noch einen Hund mit Haarpalme zur Verstärkung hat.

Ach ja! HAIRY CHEESE: 40 Punkte! Laaaaaaaangweilig!

Die Idee mit dem Hunde-Joker nehmen die OSTSEENAUTEN postwendend pünktlich zum Musikquiz auf und heißen erneut Verstärkung in ihren Reihen willkommen – darunter auch die kleine Emma.
Kann dieser kleine Hund die Wende bringen? Fast!
Denn die OSTSEENAUTEN holen ordentlich Punkte aus den 14 Liedern und sind mit 37 Punkten schon ein gutes Stück näher an das TEAM STARFLITE (45) herangerutscht.

Der SINGKREIS (48) und die PROKRASTINATEN (49) tauschen erneut die Plätze und liefern sich einen heißen Kampf um die unteren Podiumsplätze. Denn HAIRY CHEESE ist mit 58 Punkten uneinholbar an der Spitze vor der letzten Runde.

Allgemeinwissen“ sorgt bei allen Teams für eine eher dürftige Punktausbeute.
Die OSTSEENAUTEN beschließen einen gebrauchten Abend mit 40 Punkten. Da fehlen zum viertplatzierten TEAM STARFLITE (55) ganze 15 Punkte.
Darüber muss man sprechen!

Der SINGKREIS (60) sichert sich in dem hochspannenden Duell mit den PROKRASTINATEN (58) noch Platz 2, nachdem diese beiden Teams zum fünften Mal an diesem Abend die Ränge getauscht haben. Ein echter Krimi!
Mit 69 Punkten deklassiert HAIRY CHEESE die Konkurrenz und hat bei seiner zweiten Teilnahme nun schon den zweiten Sieg eingefahren. Dieser Gegner ist schwer zu quizzen! Obacht!

Als Lohn gab es 3 Becher mit lecker Zuckerwatte. Diese waren zwar zunächst als Trostpreis gedacht, allerdings habe ich mich nach eingehender Abwägung und mit einer Bestätigung per Akklamation durch die Teams dazu entschlossen, dieses Mal keine Gutscheine als Prämien zu verteilen – schließlich geht es ja auch vorrangig um Ruhm und Ehre!

Und so werden diese drei Becher Zuckerwatte im Handumdrehen zu Siegertrophäen – ist doch auch schön!

Ich danke allen Beteiligten für diesen ganz eigenen Quizabend und die schöne Stimmung!

Ich hoffe, wir sehen uns alle im November wieder.


Euer Ü

Anmerkung des Quizmasters:
Nun folgt ein elend langer Corona-Lockdown.
Ganze 8 Monate wird es dauern, bis der SPIEKER wieder seine Pforten für die Quiznight öffnen darf.
Im Mai und Juni 2021 wird es aber Live-Quiznights geben.


+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

... Grönland wurde NICHT von dem Wikinger Peter Grön benannt.
... der von der SED erfundene Tanz für die DDR-Jugend hieß NICHT Sachsenhopper!
... den Chemie-Nobelpreis gab es NICHT fü die Entwirrung der Hirnstruktur des Plattwurms!
... Der HSV hat NICHT den Spieker als neuen Trikotsponsoren!
... der CE-Funk wurde NICHT nach dem Wikingerkönig benannt!
... die Band Haribo singt NICHT das Wickie-Lied!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++