Nächstes Hafenquiz: 8. April!


November 2019



Siegerteam: Singkreis des Landfrauenvereins Heringsmoor

Thema Spezialrunde:

Thema Musikquiz:

Thema Bilderquiz:

Mauerfall

Klassische Musik von Mozart bis Clayderman

Symbole und Zeichen


 


Man man man...
Der November reiht sich nahtlos ein in die Folge der lauten und vollen Quiznights der letzten Monate.
Und diese Ausgabe konnte in Sachen Spannung sogar noch eine ordentliche Schippe drauflegen!
14 Teams waren im Spieker angetreten, um zu zeigen, was in ihnen steckt.
Darunter viele neue Gesichter und das neue Team MUT ZUR LÜCKE, das mit viel Quizerfahrung aus Kiel die Quizgemeinde aus Eckernförde ordentlich aufmischen sollte.
Nach der Aufwärmrunde „Aktuelles“ war es aber der SINGKREIS DES LANDFRAUENVEREINS HERINGSMOOR (17), der die Richtung vorgab; dicht gefolgt von der KIRCHE (16) und den THORVALDS, MUT ZUR LÜCKE und den bis dahin noch hoffnungsvollen PROKRASTINATEN (alle 14).
Das nachfolgende Feld hielt sich eng gestaffelt – das Schlusslicht bildeten die FLOTTEN SPROTTEN, die trotz signifikanter Verstärkung noch nicht in Tritt kamen.
Da waren aber auch blöde Fragen bei!
Apache 207...?  Vercingetorix...?  Turteltaube...?  Was will der von uns?
Das Bilderquiz der zweiten Runde versprach viele Punkte, und so wurde die Tabelle ordentlich durcheinander gewürfelt.
TEAM STARFLITE (31) übernahm, jetzt mit drittem Mann, die Führung – das war souverän!
Der SINGKREIS (30) und die PROKRASTINATEN nebst KIRCHE (beide 29) sind die Jäger.
Das immer noch eng gestaffelte Hauptfeld wird angeführt von MUT ZUR LÜCKE und den in den letzten beiden Monaten schmerzlich vermissten Herrschaften von HDF (je 27) und endet bei dem TEAM GOLDFISCH (23).
Dazwischen treten sich KEINE AHNUNG, die OSTSEENAUTEN und die CLARA ALLSTARS mit jeweils 26 Punkten auf die Füße.
In den unteren Rängen drängeln sich die unfassbar motivierten EISKALTEN und die FLOTTEN SPROTTEN (je 19) knapp vor den NEU-ECKIS (14), die zu ihrem zweiten Auftritt im Spieker ordentlich an Köpfen zugelegt haben – Ihr seid eine witzige Truppe! Kommt wieder!
Das Spezialthema „Mauerfall“ in der dritten Runde weckte wohl bei jedem Quizzer andere Gefühle.
Der SINGKREIS (46) kam mit der Wende am besten zurecht und holte sich den Thron zurück. TEAM STARFLITE (43) erhielt nach der Euphorie einen kleinen Dämpfer und hatte plötzlich die OSTSEENAUTEN (40) im Nacken. Wo kamen die denn plötzlich her?
Die THORVALDS (40), MUT ZUR LÜCKE und die KIRCHE (39) blieben ebenfalls dran.
KEINE AHNUNG hauten ordentlich einen raus und hatten plötzlich 38 Punkte!
Die PROKRASTINATEN (36) hatten noch Hoffnung, während HDF (31) schon abgeschlagen schien.
Mittendrin wurschtelten TEAM GOLDFISCH und die CLARA ALLSTARS mit jeweils 33 Punkten.
Am Tabellenende tauschten die NEU-ECKIS (24) und die FLOTTEN SPROTTEN (22) einmal mehr die Plätze.
Das Musikquiz mit klassischer Musik stellte einige Teams vor schier unlösbare Aufgaben – wieder andere jubelten und gaben den Zettel in Rekordzeit ab.
Das Resultat war eine komplett neue Tabellensituation.
Das neue Team MUT ZUR LÜCKE sprang mit 58 Punkten an die Spitze! Glanzleistung!
Knapp dahinter bliesen mit jeweils 56 Punkten die OSTSEENAUTEN, die THORVALDS und der SINGKREIS zum letzten Angriff!
Auf dem Fuße folgten die KIRCHE und die PROKRASTINATEN (je 55). Hier musste man wohl Herrn Specht danken, dass man den Anschluss nicht völlig verloren hat!
Was für ein Finale!
Nach der letzten Runde standen die OSTSEENAUTEN und der SINGKREIS punktgleich mit 71 Zählern an der Spitze – eine Stichfrage musste her. Das hatten wir schon lange nicht mehr!
Wie hoch ist der Rathausturm in Kiel?
Beide Teams lagen kolossal falsch – aber der SINGKREIS ein paar Meter weniger – das bedeutete den Sieg!
Die OSTSEENAUTEN waren faire Verlierer und gratulierten prompt.
Platz 3 ging mit überragenden 70 Punkten an die KIRCHE – Eure Aufholjagd kam leider zu spät!
MUT ZUR LÜCKE (69) beschlossen ihre erste QUIZNIGHT in Eckernförde mit einem fantastischen vierten Platz – ich hoffe, wir sehen uns wieder!
Es folgten die ambitionierten THORVALDS und STARFLITE (je 68), gefolgt von etwas enttäuschten PROKRASTINATEN (65).
HDF (58) kann mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden sein – da haben wir schon ganz andere Abende erlebt! Team Goldfisch (58) blieb ebenfalls sehr solide.
Die CLARA ALLSTARS (57) blieben hinter den Erwartungen, waren aber ausgesprochen dezimiert an diesem Abend – wir wissen, was Ihr könnt!
Die NEU-ECKIS (53) schafften noch den Sprung auf Platz 11 und überholten KEINE AHNUNG (51), die diesen Monat nicht wirklich zu meinen Fragen fanden.
Die EISKALTEN (48) blieben den ganzen Abend stimmungsmäßig auf hohem Niveau, auch wenn es am Ende nur für Platz 13 reichte.
Den Trostpreis in Form von 100 Teelichtern sicherten sich die FLOTTEN SPROTTEN (36), die sich niemals geschlagen gaben. Ihr habt ein Kämpferherz!
Ich hoffe, wir sehen uns alle im Dezember wieder!

Euer Ü


+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

der Vogel des Jahres 2020 ist NICHT die Schnapsdrossel!
auch NICHT der Spaßvogel!
und „es ist ein Zwei-Wort-Vogel“ konnte ich NICHT gelten lassen!
der neueste Asterix-Band heißt NICHT „Asterix und Greta“!
Franz Josef Strauß hat ziemlich sicher KEINEN Walzer komponiert!
… „Jever-Werbung“ konnte ich als Bezeichnung für das Stück „Biscaya“ von James Last NICHT gelten lassen!
Peter Zwegat war NICHT der erste Präsident der DDR!
… „Die Antwort auf alles ist David Hasselhoff!“ ist bezüglich des Mauerfalls sicherlich nicht gänzlich falsch...
der Vorgänger von Ulf Kämpfer als OB in Kiel war NICHT Kilian Kiel!
die erste Webcam der Welt zeigte KEINEN Live-Sex!
der Entdecker Trojas hieß NICHT Ernst, Hans, Günther oder Walter, sondern Heinrich Schliemann!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++