Nächste Quiznight: 05. Oktober

März 2020



Siegerteam: Ostseenauten

Thema Spezialrunde:

Judentum


Thema Musikquiz:

Songs aus der Levi's-Werbung


Thema Bilderquiz:

10 Leute, die Tom heißen



Das wird ein ruhiger Abend, haben sie gesagt...
Corona und schlechtes Wetter haben sie gesagt...
So kann man sich irren!

Auch die März-Quiznight füllte den Spieker wieder bis auf den letzten (Steh-) Platz und 14 Gruppen lauschten gebannt den ihnen gestellten Fragen.
Vanessa und Olivia, die Damen vom Service, brachen mit der Tradition eines Tresen-Quizteams und konnten sich so voll  und ganz auf die Gäste konzentrieren.
Vielen Dank an Euch!

Was im Sportunterricht in der Schule die Aufwärmrunde war, ist bei der Quiznight das Thema „Aktuelles“ – es zwickt zu Beginn etwas, aber wenn man erst einmal warm gelaufen ist, macht es Spaß.
So nahe beieinander wie nach dieser Einführung war die Quizgesellschaft wohl noch nie.

Platz 1 (der SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR – 16 P.) und Platz 13 (MEERLÄUFER*INNEN – 12 P.) trennen nur 4 Punkte.
Dazwischen kuscheln die KIRCHE (15), die neuen MEERDEERNS, die THORVALDS, TEAM STARFLITE, die OSTSEENAUTEN (je 14), DEINE MUDDA (13), DIE FANTASTISCHEN VIER, KEINE AHNUNG, die NEU-ECKIS, der CLARA ALLSTAR Hofi, und CÄPT'N MORGAN (je 12 Punkte).

Ausreißer sind hier mit mageren 6 Punkten die PROKRASTINATEN – die haben im Februar noch fast um den Trostpreis stechen müssen... Wollen die das Ding heute etwa souverän nach Hause holen?

Diese Bilderrunde hat einen großen Vorteil: wer erkannt hat, dass alle Personen mit Vornamen „Tom“ heißen, hat schon mal die halbe Miete sicher – bis auf die NEU-ECKIS wurde diese Tatsache auch von allen Teams erkannt.

Folge war hier natürlich eine großzügige Punkteverteilung.
Auf dem Spitzenplatz stehen sich mit jeweils 32 Punkten DEINE MUDDA und der SINGKREIS auf den Füßen, dicht gefolgt von TEAM STARFLITE und den OSTSEENAUTEN (je 31).
Mit je 30 Punkten bleiben die THORVALDS, die KIRCHE und die MEERDEERNS auf Tuchfühlung – das wird noch spannend!

Das Mittelfeld bilden die FANTASTISCHEN VIER und der CLARA ALLSTAR (je 28), sowie KEINE AHNUNG, CÄPT'N MORGAN und die MEERLÄUFER*INNEN mit jeweils 26 Punkten. Tom sei Dank, können die NEU ECKIS leider nur 21 Punkte verbuchen.

Schlusslicht bleiben die ersatzgeschwächten Prokrastinaten mit 20 Zählern auf dem Konto...
Nicht entmutigen lassen. Der Abend ist noch jung, und Nike hat Kuchen mitgebracht!

Das Spezialthema weist bei einigen Teams deutliche Lücken auf – allerdings können die OSTSEENAUTEN und die KIRCHE eine perfekte Runde verbuchen! Beeindruckend!

Wie schlägt sich das in der Tabelle nieder?
Die OSTSEENAUTEN springen auf Platz 1 (47), die KIRCHE folgt mit 46 Punkten auf dem Fuße. Der SINGKREIS verliert etwas an Boden und findet sich mit 44 Punkten auf Platz 3.

Allerdings haben sie sich nach unten etwas Luft verschaffen können – STARFLITE und die MEERDEERNS versuchen mit 41 Zählern den Anschluss an das Spitzenfeld zu wahren.

DEINE MUDDA rutscht mit 40 Punkten von Platz 1 auf Platz 6 ab – unnötig!

Die THORVALDS (38), der CLARA ALLSTAR, CÄPT'N MORGAN (je 36), sowie die FANTASTISCHEN VIER (35) müssen sich auf Schadensbegrenzung konzentrieren.

KEINE AHNUNG führt mit 33 Punkten die unteren Ränge an.
Gefolgt von den Trostpreisgewinnern vom Februar, den MEERLÄUFER*INNEN (31), den zahlenmäßig gut besetzten NEU-ECKIS (29) und den PROKRASTINATEN (25), die sich so langsam in ihr Schicksal fügen...

Das Musikquiz katapultiert die OSTSEENAUTEN auf unfassbare 65 Punkte.
Auch DEINE MUDDA ist wieder da und feiert einen Sprung auf Platz 2 (54).
Platz 3 belegen mit jeweils 52 Punkten die KIRCHE und TEAM STARFLITE, dicht gefolgt von dem SINGKREIS und den beeindruckend konstant stark aufspielenden MEERDEERNS (je 51).
Diese Messe ist noch nicht gesungen! Die Teams sind hungrig!

Das Mittelfeld führen mit je 46 Punkten die THORVALDS, der CLARA ALLSTAR und CÄPT'N MORGAN an.
Auf Platz 10 rennen die FANTASTISCHEN VIER mit 44 Punkten ihrer Form hinterher – die Vormonatssieger KEINE AHNUNG retten sich mit 40 Punkten aus den Abstiegsrängen.
Hier dümpeln die MEERLÄUFER (35), die NEU-ECKIS (33) und natürlich die PROKRASTINATEN (30)... Es kann nur besser werden!

Die letzte Runde würfelt das Feld noch einmal gehörig durcheinander...
Nur nicht die PROKRASTINATEN (36), die den letzten Platz tapfer verteidigen und sich über eine Familienpackung süßer Schaumwaffeln freuen dürfen. Das Frustfressen kann losgehen!

Mit je 44 Punkten haben sich die NEU-ECKIS und die MEERLÄUFER*INNEN zwar sicher von unten abgesetzt, nach oben fehlen allerdings auch stattliche 10 Punkte zu Platz 11.

KEINE AHNUNG und der CLARA ALLSTAR müssen sich mit je 54 Punkten zufrieden geben. Die FANTASTISCHEN VIER und die THORVALDS (56) beenden den Abend etwas erfolgreicher als im Februar.

Das obere Mittelfeld besteht aus CÄPT'N MORGAN (61), TEAM STARFLITE (62) und DEINE MUDDA (63)...

Platz 3 teilen sich noch mit 65 Punkten DIE KIRCHE und die MEERDEERNS – wieder einmal muss eine Stechen her!

Wie breit ist der berühmte Hollywood Schriftzug?
Mit 35m liegt die KIRCHE leider kolossal daneben – die MEERDERNS sind mit ihren 112m deutlich näher an den korrekten 137m und beschließen ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit einem fantastischen 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch.

Bitter für die KIRCHE – schon wieder nur der undankbare 4. Platz...
Platz 2 geht an einen bärenstarken Singkreis (66) – enorm, wie Ihr Euch entwickelt habt! Tolle Leistung!
Die OSTSEENAUTEN gewinnen den Abend erschreckend souverän mit 82 Punkten – das sah letzten Monat noch ganz anders aus...
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem zweiten Sieg in diesem Jahr!

Ich danke Euch allen für diesen lustigen und runden Abend und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen am 6. April!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… das Großmanöver der USA heißt NICHT „Operation Apfelstrudel mit Zimt“!

… die Stärke von Erdbeben wird NICHT in Rockwell gemessen!

… auch NICHT die Spurbreite von CDs!

… Ringelnatz prägte NICHT den Satz „Bleiben Sie dran, ich pfeif' auf Sie!“

… auch NICHT Hans Rosenthal...

… Jesus ist NICHT der Stammvater aller Juden!

… der Davidstern ist KEIN Pentagramm!

… die Mitra ist KEIN Kerzenleuchter!

… Costa Cordalis heißt NICHT Tom mit Vornamen!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++


Good to know:

· der Stint riecht nach Gurke.

· die Härte von Werkstoffen wird in Rockwell angegeben

· die jüdische Tora besteht aus den fünf Büchern Mose (Pentateuch)

· von dem Gründer von Scientology wurden 1048 Bücher veröffentlicht!

· der Vater von Karl Lagerfeld gründete GLÜCKSKLEE Dosenmilch.