Nächste Quiznight: 05. Oktober

Februar 2020




Siegerteam: Keine Ahnung

Thema Spezialrunde:

Englisches Königshaus


Thema Musikquiz:

Oper, Ballett, etc...


Thema Bilderquiz:

Wappen deutscher Bundesländer




Damit haben wir das erste Dutzend voll!

Der Februar brachte mit den ersten Frühlingsboten auch die 12. Quiznight im Spieker mit sich – und was für eine!

15 zum großen Teil großzügig besetzte Teams treffen sich an einem lauen Montag Abend, um sich in fünf erbarmungslosen Quizrunden zu messen.

Auch in diesem Monat konnte ich wieder in einige neue erwartungsvolle Gesichter schauen – und ich hoffe inständig, dass wir diese Erwartungen erfüllen konnten! Auf jeden Fall ist niemand vorzeitig geflohen. Ein gutes Zeichen...

Der Abend bot aber auch von Anfang bis Ende eine zunächst subtile, dann später sich verdichtende Spannung, die sich in einem Herzschlagfinale mit Stichfrage manifestieren sollte – aber ich greife zu weit vor!

Die erste Runde „Aktuelles“ nordete alle Beteiligten schonend auf den bevorstehenden Abend ein...

Wo liegt Kansas City? Welche Tiere fallen in Miami ausgekühlt aus Bäumen? - Easy!

Aber wer ist Hüter des Tempelbergs?

Am besten schlägt sich hier DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (19). Grandiose Leistung!
Das neue Team WELLENBRECHER (17) folgt auf dem Fuße – die gilt es zu beobachten!

Die KIRCHE (auch 17), STARFLITE und CÄPT`N MORGAN (je 16) knüpfen an alte Stärken an.
DEINE MUDDA und die EISKALTEN (je 13) erobern gute Positionen im oberen Mittelfeld – was letztere einmal mehr mit beeindruckendem Jubel zur Kenntnis nehmen.

KEINE AHNUNG und DIE FANTASTISCHEN VIER (je 12) setzen ihr Wissen solide ein.
Die OSTSEENAUTEN bleiben mit 11 Punkten weit hinter den Erwartungen zurück. Der einsame CLARA ALLSTAR Hofi will an die Zeiten glorreicher Einzelsiege anknüpfen, bleibt aber mit 10 Punkten nur knapp vor den PROKRASTINATEN (9).

Wie sich später herausstellen soll, war dies sein einziges Ziel. Nebenbei hat er den Quizmaster noch in die Feinheiten eines Impeachment-Verfahrens eingeführt. Vielen Dank dafür!

Ebenfalls 9 Punkte nahmen die THORVALDS und das Team GOLDFISCH mit in die erste Pause – damit dürften beide nicht zufrieden gewesen sein.

Für die THORVALDS umso bitterer, als dass sie heute mit Ihrem neuen Wimpel in die Schlacht gezogen sind. Aber vielleicht geht da noch was...

Die MEERLÄUFER (7) beginnen ihre dritte Quiznight verhalten und kräftesparend...

Die Bilderrunde war eigentlich Stoff aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht der vierten Klasse. Aber wahrscheinlich gibt es dieses Fach gar nicht mehr...

10 Wappen deutscher Bundesländer – ach Du ahnst es nicht!

Da taten sich einige Lücken auf.

Der SINGKREIS (37) bleibt unbeeindruckt und behauptet die Spitzenposition. DEINE MUDDA (33) gibt den Zettel nach 3 Minuten ab – volle Punktzahl! Da hat jemand wohl Inselwissen. Die Belohnung ist ein Sprung auf Platz 2.

Platz 3 teilen sich mit 32 Punkten KEINE AHNUNG, die heute einen bärenstarken Abend und meine Mutter im Team haben und TEAM STARFLITE, bei denen es heute sehr rund läuft.

Die WELLENREITER (29) und die KIRCHE (27) lassen etwas Federn, bleiben aber dran.

Das Mittelfeld wird von den FANTASTISCHEN VIER (24) angeführt, gefolgt von CLARA ALLSTAR Hofi (22), der drei punktgleiche Teams (21) im Nacken hat. Die OSTSEENAUTEN, Team GOLDFISCH und die EISKALTEN wollen dem Bengel an die Wäsche!

CÄPT´N MORGAN (20) liefert eine katastrophale Runde ab.

Die PROKRASTINATEN (19) werden merkwürdig ruhig und die THORVALDS (17) verstehen die Welt nicht mehr. Sie teilen sich die rote Laterne mit den WELLENREITERN.

Das Thema der Spezialrunde brachte die Teams kaum aus dem Takt – das war zu massenkompatibel.

Der SINGKREIS (50) bleibt souverän. STARFLITE (47) klettert auf Platz 2 und löst DEINE MUDDA (44) ab.

Vor dem Treppchen wetzt KEINE AHNUNG (43) die Synapsen. Die KIRCHE (39) bleibt dran – mehr aber auch nicht.

Der CLARA ALLSTAR (31) treibt die FANTASTISCHEN VIER und Team GOLDFISCH (je 32) vor sich her.

Allerdings trennt ihn nach unten nur noch ein Punkt von den PROKRASTINATEN und den OSTSEENAUTEN (je 30), die heute einfach nicht zu einer kommensurablen Wissenseinheit werden. Da wurden auch mal richtige Antworten durchgestrichen...

CÄPT´N MORGAN (29) und die THORVALDS (28) darben noch immer in ungewohnten Tiefen...

Die MEERLÄUFER (26) strampeln und strampeln...

Bringt die Musikrunde für einige geschundene Teams die Erleichterung? Nein!

Oper und Ballett – was für eine Grütze! Zum Glück hat der Computer des Quizmasters zwei Dateien verschwinden lassen – daher gab es nur acht Hörproben. Schwanensee, Rigoletto, Choco Crossis, Zauberflöte, Bonduelle, Ristorante Pizza, … Man kannte jedes Stück. Aber wie heißt es? Von wem ist es?

Der SINGKREIS (57) ist immer noch Spitze, verliert aber Punkt für Punkt an Vorsprung. Aufpassen! Die Jäger lauern! Zum Beispiel KEINE AHNUNG (56), die sich klammheimlich auf das Podest gewühlt haben.

DEINE MUDDA (54) bleibt gewohnt routiniert auf Platz 3.

Die WELLENREITER (53) ackern sich zurück nach oben, gefolgt von angestachelten Quizzern aus den Lagern von TEAM STARFLITE (51) und der KIRCHE (50).

Die EISKALTEN (45) bejubeln zurecht ihren untadeligen Auftritt an diesem Abend – das sieht nicht nach Trostpreis aus!

CÄPT´N MORGAN (41) erwehrt sich noch gegen drei punktgleiche Verfolger. Die THORVALDS, GOLDFISCH und die OSTSEENAUTEN (je 40) hadern mit ihren Leistungen. Zurecht!

DIE FANTASTISCHEN VIER (37) verlieren ordentlich an Raum. Da kann man noch so lieblich auf die Bühne lächeln...

Ein Blick auf die PROKRASTINATEN (36) offenbart leere Gesichter. Da muss bis März Aufbauarbeit geleistet werden.

Die MEERLÄUFER ( auch 36) profitieren davon, dass das Thema dem CLARA ALLSTAR (34) mal so gar nicht gelegen hat...
Aber wer Hofi kennt, weiß wie ehrgeizig der ist! Obacht!
Ihr seid gewarnt!

Die letzte Runde hat noch ordentlich Bewegung in das Gefüge gebracht.

Den Trostpreis in Form eines bunten Frühlingsgrußes aus vier farbenprächtigen Primeln sichern sich die MEERLÄUFER (44).

Die PROKRASTINATEN (45) trennt ein Punkt von einem Stechen um Topfpflanzen – da muss man mal offen drüber reden!

Der CLARA ALLSTAR (46) feiert seinen Sieg über die PROKRASTINATEN wie einen Weltmeistertitel. Das sind Emotionen pur! Schon sein Schrei nach der Parsec-Auflösung ging tief!

Die THORVALDS (47) haben definitiv mehr Spaß als Punkte – und sind damit immer noch klare Sieger. Das gefällt mir so an Euch!

Die FANTASTISCHEN VIER (48) können und dürfen mit dieser Leistung einfach nicht zufrieden sein! Ihr könnt mehr!

Team GOLDFISCH (49) lieferte trotz Doppelbelastung am Tresen eine gute Leistung ab. Auch Dank der Verstärkung der zwei Damen, die zum ersten Mal Quiznight-Luft schnuppern durften.

Die EISKALTEN (51), … ach was soll ich sagen? Geile Sache! Ich bin stolz auf Euch!

Die 52 Punkte der OSTSEENAUTEN beweisen, dass dieses Team nicht unbesiegbar ist.

CÄPT´N MORGAN (57) beschließt einen sehr inkonstanten Abend auf Platz 7. Nicht schlecht!

Die WELLENBRECHER (63) setzen einen respektablen Schlusspunkt unter ihre Leistung an diesem Abend.

DEINE MUDDA (64) stolpert auf den letzten Metern wieder einmal aus den Rängen... Das darf Euch nicht entmutigen!

Die KIRCHE (65) schafft es trotz Schlussspurt nicht auf das Treppchen.

TEAM STARFLITE (68) wird für eine konstante Quizleistung belohnt – absolut verdient!

Am Ende standen zwei Teams mit je 71 Punkten an der Spitze. KEINE AHNUNG und die Dauer-Spitzenreiter des Abends, der SINGKREIS – aber nur eines kann den Olymp erklimmen.
Eine Stichfrage muss her... Wie viele Deutsche waren bisher im All?
Schon wieder Weltraum. Der Quizmaster ist besessen!
Eine Antwort muss auch her! Der SINGKREIS tippt 5. KEINE AHNUNG sagt 6.
Und es sind... ELF!

Der Jubel bei KEINE AHUNG ist groß. Der SINGKREIS zeigt sich als fairer Verlierer. Das ist bitter – aber Ihr habt eine beeindruckende Quiznight absolviert!

Herzlichen Glückwunsch an KEINE AHNUNG zu Eurem ersten Sieg!
Es war wohl Eure Zeit...

Ich danke allen Teams und auch Thomas und Fiona vom Tresen für einen lauten, vollen, lustigen und außerordentlich spannenden Abend! Wir sehen uns im März wieder!


Euer Ü


+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… in Miami falle KEINE Faultiere aus den Bäumen!

… auch KEINE Affen!

… das Europamotto ist NICHT „Gemeinsam sind wir cool!“

… Massachusetts wird NICHT Messashusits geschrieben!

… Alfred E. Neumann hat NICHT die Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen gewonnen

… die Düpenau in Schenefeld wurde NICHT von Wurstwasser verunreinigt!

… der Tempelberg wird NICHT von Papa Schlomo gehütet!

… das Pferd von Don Quichotte heißt NICHT Rosalinde!

… Florian Silbereisen heißt als Kapitän des Traumschiffs NICHT Hein Blöd!

… auch NICHT Kapitän Fipsi, Kapitän Ahab oder Kapitän Blaubär!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++


Good to know:

  • die Schillerlocke ist der Bauchlappen des Dornhais

  • 1 Parsec sind 3,26 Lichtjahre

  • die ADAC Motorwelt ist die auflagenstärkste Zeitschrift Europas

  • Leguane fallen aus den Bäumen, wenn sie kalt werden

  • der König von Jordanien ist Hüter des Tempelbergs

  • die Wappen von Hessen und Thüringen sind fast gleich