Nächste Quiznight: hoffentlich 07. September

Dezember 2019


Siegerteam: Die Kirche

Thema Spezialrunde:

Filmperlen

                                                                                                          

Thema Musikquiz:

Hits der 80er Jahre


Thema Bilderquiz:

Marken-Akronyme



Meiner bescheidenen Meinung nach, war die Dezember-Quiznight eine der schönsten in diesem Jahr und hatte alles, was man von einem tollen Abend erwartet.
Lustig, laut, voll, spannend und eine Stimmung, die auch durch die Location, vor allem aber durch die Teams so einmalig ist.
Auch in diesem Monat konnten wir wieder einige Neuzugänge begrüßen – für mich immer eine besondere Freude.
Nach der ersten Runde „Aktuelles“ war das Feld gewohnheitsgemäß noch eng gestaffelt. TEAM STARFLITE, DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR, DIE KIRCHE und HDF führten den Zug mit jeweils 12 Punkten an. Erwähnt werden muss hier, dass HDF nur als Duo antraten – umso größeren Respekt habe ich vor diesem Einstieg!
Knapp dahinter folgten die PROKRASTINATEN und USCHI & THE CLARA  ALLSTARS mit nur einem Punkt Abstand.
Das Mittelfeld bevölkerten die OSTSEENAUTEN, das neue Team DEINE MUDDA (mit Hund) und die stets bemühten Mitglieder von KEINE AHNUNG (je 10 P.).
Das Team GOLDFISCH vom Tresen gab mit 9 Punkten eine solide Leistung ab. Die NEU-ECKIS und die THORVALDS waren mit 8 Punkten sicherlich nicht ganz zufrieden.
Die neuen vom Team FANTASTISCHE VIER (6 P.) mussten sich noch in die ungewohnte Atmosphäre hineinfühlen.
Die beiden Nachzügler von den MEERLÄUFERN (4) machten es sich kurzerhand am Rande der Bühne auf der Stufe gemütlich – so konnten sie dem Quizmaster ganz nah sein!
Das sehr sympathische, von einem Stammteam im Stich gelassene Duo IM STICH GELASSEN, blieb trotz aller Widrigkeiten im Spieker und trotzte sich durch den Abend! Das ist Einsatz! So wurden die ersten 2 Punkte nach der ersten Runde auch gebührend von den anderen Quizzern honoriert!
Das Bilderrätsel der zweiten Runde hatte eine ganz eigene Dynamik und würfelte die Tabelle gehörig durcheinander.

Auf dem ersten Platz fanden sich neben der KIRCHE plötzlich auch die PROKRASTINATEN (27) wieder – wo kamen die denn her?
Das Mittelfeld stand sehr eng gestaffelt in Lauerstellung. Wobei den SINGKREIS (24) auf Platz 3 und DEINE MUDDA (19) auf Platz 12 gerade einmal 5 Punkte trennten.
Die FANTASTISCHEN VIER (16) und die MEERLÄUFER (14) mussten nun aufpassen, dass sie nicht abgehängt werden.
IM STICH GELASSEN (12) holte sich eine ordentliche Portion Punkte und fand den Anschluss!
Das Spezialthema „Filmperlen“ der dritten Runde sorgte für Jubel, aber auch für entsetzte Blicke – aber es war wohl für jeden ein Film dabei...
Das Podest wurde weiterhin von der KIRCHE (41), den PROKRASTINATEN (38) und dem SINGKREIS (36) verteidigt.
Die PROKRASTINATEN schienen endlich wieder zu ihrer alten Form zurück gefunden zu haben!
DEINE MUDDA (34) hat sich mit einem gewaltigen Satz auf Platz 4 katapultiert, gefolgt von den solide quizzenden ALLSTARS (33), den Herrschaften von STARFLITE (32) und dem erfreulich starken Duo von HDF (32).

Trotz Andrang am Tresen blieb GOLDFISCH (31) in der Spur und teilte sich mit den OSTSEENAUTEN (31) Platz 8.
Die THORVALDS (30) haderten bereits mit ihrer Leistung, führen aber das untere Drittel an.
Hier gönnen sich die NEU-ECKIS und KEINE AHNUNG (je 26) keinen Punkt!
Die FANTASTISCHEN VIER (21), MEERLÄUFER (16) und IM STICH GELASSEN (15) scheinen in der schon oft bei Neuteams beobachteten „Quizstarre“ zu verharren...
Das lockert sich mit der Zeit. Versprochen!
Das Musikquiz verteilte enorm viele Punkte, und so konnten sich einige Teams gesund quizzen.
An der Spitze jubelten plötzlich DEINE MUDDA (54) knapp vor der KIRCHE (53) und den punktgleichen Teams OSTSEENAUTEN, SINGKREIS und den PROKRASTINATEN (je 51).
Die THORVALD (50) fanden sich nach einer perfekten Runde auf  Platz 6 wieder. Spürten aber bereits den Atem von GOLDFISCH (49), STARFLITE (47) und den ALLSTARS (46) im Nacken.
HDF (43) rutscht leicht ab, kann sich aber die erstarkten NEU-ECKIS (40) noch auf Distanz halten.
KEINE AHNUNG finden sich gemeinsam mit den FANTASTISCHEN VIER (je 36) plötzlich in den Abstiegsrängen wieder.
Die MEERLÄUFER  (25) und IM STICH GELASSEN (22) haben die schöne Philosophie „Das Quiz ist das Ziel“ - vielleicht solltet Ihr über eine Kooperation nachdenken?
Die letzte Runde versprach spannend zu werden. Irgendwann hat das „Bäumchen wechsle Dich“ eben ein Ende...
Die Quiz-Krone sicherte sich an diesem schönen Abend verdient die KIRCHE (67), sehr knapp gefolgt von STARFLITE (66), die einen bärenstarken Schlussspurt hinlegten. Herzlichen Glückwunsch!
Die stets gut aufquizzenden OSTSEENAUTEN (65) konnten sich wieder einmal über einen Gutschein freuen – und es wird nicht der letzte gewesen sein.
Die Newcomer von DEINE MUDDA (64) ließen auf den letzten Metern noch Federn und fanden sich auf einem immer noch hervorragenden 4. Platz wieder.
Die THORVALDS (63) verließen zufrieden, aber nicht wirklich glücklich die Arena.
Immerhin waren sie punktgleich mit dem SINGKREIS (63), den Vormonatssiegern.
Team GOLDFISCH (60) war dank Verstärkung von der anderen Seite des Tresens noch an den zeitweise sehr starken PROKRASTINATEN (59) vorbeigezogen.
Die CLARA ALLSTARS (57) konnten mit Platz 9 nicht wirklich zufrieden sein – da war mehr drin!
Die beiden Jungs von HDF (54) haben getan, was sie konnten – am Ende ein anständiges Ergebnis!
Die NEU-ECKIS (47) entschieden das Scharmützel gegen KEINE AHNUNG (46) knapp für sich. Die FANTASTISCHEN VIER (45) kommen am Ende noch ins Straucheln und bleiben auf Platz 13 hängen.
Den MEERLÄUFERN (32) merkte man den Spaß an der Quiznight bis zuletzt an – ich denke, Ihr kommt wieder!
IM STICH GELASSEN (25) hielten wacker durch – wohl auch aufgrund der Aufmunterungen aus der Tiefe des Raumes.
Den Trostpreis in Form einer Seifenblasen-Tröte könnt Ihr benutzen, um einigen Leuten mal den Marsch zu blasen!
Ich danke allen Teilnehmern für den wunderbaren Abend!
Kommt gut durch die Weihnachtstage, ins neue Jahr und am 6. Januar wieder in den Spieker!


Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… die Donau fließt NICHT durch Prag!
… das Tier des Jahres in Deutschland ist NICHT der Elefant!
… Claude Rembrandt war wohl KEIN Maler!
… die kleinere Einheit von Rubel ist NICHT Rubelinchen!
… der Filmklassiker heißt NICHT „Baldrunner“! Wie soll man sich das denn vorstellen?
… Arten, auf die das Killerkarnickel aus „Ritter der Kokosnuss“ NICHT getötet wurde: gekitzelt, mit einer Karotte, von einem Pferd, mit einem Zylinder, von einem Dino, mit einer Bratpfanne, mit einem Rinderkatapult!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

 

GOOD TO KNOW:

- eine Myriade sind 10.000
- Barbie heißt Barbara Millicent Roberts
- Peter Lustig war mit der Erfinderin von Benjamin Blümchen verheiratet
- Der Überraschungsei-Mann heißt Üi