Nächstes Hafenquiz: 5. Dezember!

März 2022




Siegerteam: DEINE MUDDA!
Sieger 'Hände hoch!': Jens

Spezialrunde: Was'n das? Vol.2 - Fremdworte
Musikquiz: 70's Rock
Bilderquiz: Flüsse in Schleswig-Holstein


Eine Quiznight in solchen Zeiten zu veranstalten macht schon ein wenig Bauchweh...
Krieg in Europa, Corona - wo man auch hinzappt, sieht man schlechte Nachrichten.

Manch einem vergeht da die Lust - und ich habe dafür vollstes Verständnis!
Andere wiederum fühlen sich geborgen in der warmen Hafenquiz-Bubble und können so mal für ein paar Stunden abschalten...
Nicht ohne Grund umschiffe ich zur Zeit einige Themen bei meiner Fragenauswahl; und ich denke, das ist wohl ok so.

Nachdem ich bis kurz vor 20 Uhr dachte, dass ich heute alleine mit Thomas quizzen muss, setzt eine kleine Völkerwanderung ein, und so wird der Spieker doch noch gut gefüllt.
Erwähnenswert ist hier wohl die Tatsache, dass sich auch drei Hunde unter das Publikum mischen, die sich alle vorbildlich benehmen!

Das neue Team SUPERWOMEN, bestehend aus zwei bezaubernden Damen, schnuppert zum ersten Mal Hafenquiz-Luft und hat noch seine Startschwierigkeiten.
So wird die erste Runde Aktuelles  punktlos beendet - vielleicht ja auch nur kluge Taktik...
Nur wenig besser kommen die fast neuen QUIZONAUT*INNEN (2 P.) und DER KLÄGLICHE REST (3 P.) mit den Schlagzeilen der letzten Wochen zurecht.
Die sehr gut aufgestellten MIXED PICKLES und DIE FANTASTISCHEN VIER (je 6 P.) laufen sich schon einmal warm, können aber nur staunend auf DEINE MUDDA! und den SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR schauen, die beide mit ordentlichen 12 Punkten das Feld anführen.

Das sehr lokal angehauchte Bilderquiz  offenbart einige erschreckende Lücken bezüglich der geografischen Kenntnisse über unsere Heimat.
Und doch können die SUPERWOMEN (6) hier ihre ersten Punkte einheimsen. Auch die QUIZONAUT*INNEN (12) können ihren Punktestand versechsfachen! DER KLÄGLICHE REST (18) liefert ordentlich ab und liegt nur noch knapp hinter den FANTASTISCHEN VIER (19).
Der SINGKREIS (22) strauchelt etwas und wird von den MIXED PICKLES (23) überholt, die diese Runde am besten meistern.
Sie sitzen nun plötzlich der MUDDA! (26) im Nacken!

Das Spezialthema sorgt teilweise für große Fragezeichen in den Gesichtern, jedoch ist auch der ein oder andere Jubelschrei zu vernehmen, wenn das eigene Nischenwissen plötzlich passt.
Die SUPERWOMEN (8) bleiben noch einstellig, aber am Ball.
Auch die QUIZONAUT*INNEN (16) verteidigen ihren Platz und verlieren etwas an Boden.
Die FANTA VIER (heute eigentlich SECHS) sehen sich mit 23 Punkten plötzlich hinter dem KLÄGLICHEN REST (24), der nun den SINGKREIS (28) aufs Korn nimmt!
Die MIXED PICKLES (30) behaupten den zweiten Platz, sehen aber DEINE MUDDA! (38) langsam entschwinden.

Das Musikquiz verspricht wie immer viele Punkte; außerdem müssen wir aufpassen, dass wir nicht alle plötzlich anfangen zu tanzen - es wird wieder Zeit für die Afterwork-Disco im Spieker!
Die SUPERWOMEN können ihren Punktestand verdoppeln (16), allerdings gibt es hier ein wenig Geschmäckle, da ganz offenkundig ein Handy mit im Spiel war...
Bei Neulingen drücke ich da mal ein Auge zu! Aber dass mir das nicht noch einmal vorkommt!
Die gut gelaunten QUIZONAUT*INNEN (29) beweisen Musikgeschmack, wo hingegen die FANTA VIER (33) eher Popper als Rocker zu sein scheinen...
Auch die MIXED PICKLES (39) können nicht so glänzen, wie ich es eigentlich erwartet habe.
Richtig steil geht DER KLÄGLICHE REST (40), der nun knapp hinter dem SINGKREIS (42) lauert.
DEINE MUDDA! (59) kreist wieder einmal in anderen Sphären...

Das Allgemeinwissen verlangt den Teams wieder einiges ab.
Die SUPERWOMAN machen die 20 voll und erhalten als Trostpreis und Einstandsgeschenk eine Tüte Nervennahrung in Form von Hamburger Speck.
Die QUIZONAUT*INNEN können beachtliche 35 Punkte und ordentlich Potential vorweisen - wären alle Eure Teammitglieder gekommen, wäre da einiges mehr gegangen!
Die FANTA VIER (45) haben einen rabenschwarzen Abend erwischt - nächstes Mal seid Ihr wieder obenauf!
Die MIXED PICKLES beenden einen Abend mit viel Auf und Ab mit respektablen 47 Punkten, müssen sich aber dem KLÄGLICHEN REST (48) knapp geschlagen geben.
DER SINGKREIS hat seine Quizpause im Februar gut genutzt und kommt mit 54  Zählern auf den zweiten Platz!
DEINE MUDDA! liefert mit 72 Punkten wieder einmal gnadenlos ab! Herzlichen Glückwunsch zu so viel Wissen!

Das Spiel 'Hände hoch!' müssen wir an diesem Abend zwei Mal spielen, da irgendwie alle Quizzer sehr schnell saßen. Egal! Ich bin vorbereitet.
Sieger ist Jens von DEINE MUDDA!, der sich über ein schönes Quizbuch mit Widmung freuen darf.
Viel Spaß damit!

Hände Hoch! - Fragen



Ich danke Euch allen für Eure Treue und freue mich jetzt schon auf den 4. April!
Bleibt alle gesund!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

... Beethovens einzige Oper heißt NICHT 'Def Leppard on Tour'!
... die Lufthansa-Maschine Landshut wurde NICHT in Gladbeck gestürmt!
... Bernstein heißt auf Altgriechisch NICHT 'Pyropetra'! (Aber geile Idee!)
... Agrumen ist NICHT der Fachausdruck für 'Dschungelgelöt'!
... PCR steht NICHT für 'Protein Cereasen Retoure'! (Was ist das?)
... das Dschungelcamp hat NICHT 'Frosch Glöckler' gewonnen!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++