Nächstes Hafenquiz: 5. September!

Juli 2022



Siegerteam: DEINE MUDDA!

Thema Spezialrunde:

Astrid Lindgren


Thema Musikquiz:

Neue Deutsche Welle


Thema Bilderquiz:

Jugendbilder von Promis


Was läuft rund und riecht nach Fragen?
Richtig! Ein Juli-Hafenquiz!

Ich bin noch ganz beseelt von diesem Abend. 13 Teams, davon 4 im Außenbereich der Quizarena, denn heute hat, im Gegensatz zum Juni, das Wetter mitgespielt!
So wird meine Stimme an diesem Abend auch mehr gefordert als gewohnt – aber ich habe ja ein Mikro, das mich zeitweise etwas entlastet.
Eine weitere Besonderheit an diesem Abend ist, dass die Presse den Weg zu uns in den SPIEKER gefunden hat.
Paul von den Kieler Nachrichten fragt mich vor dem Hafenquiz Löcher in den Bauch, was ich wenig später dann ganz offiziell auch mit ihm machen darf!
Wir sind schon alle gespannt, wie wir bei Deinem Bericht so wegkommen…

zum KN-Bericht



Apropos ‚wegkommen“ – auch heute haben wir wieder einige weitgereiste Urlauber in unseren Reihen, die alle tapfer bis zum Ende ausharren. Ich hoffe, wir bleiben in Euren schönen Urlaubserinnerungen!

Zum Warmwerden präsentiere ich erfahrungsgemäß die Runde Aktuelles.
Was war so los in den letzten Wochen? Vieles!
Tour de France, Netflix, ein Hoden, Die Ärzte… Da war für jeden etwas dabei!
Die LOCKEN, hervorgegangen aus den MIXED PICKLES, und die Neulinge von MANAOH beginnen den Abend entspannt mit 8 Zählern.
Die LEUCHTTURMWÄCHTER (später: -wärter) strahlen mir 9 Punkte in den Zettel und liegen nur knapp hinter den FANTASTISCHEN VIER (huch!), der OPEL GÄNG, den OSTSEENAUTEN und BRAIN DEAD (je 10 Punkte).
HAAN & HUEHNER kommen auf krumme 10,5 Punkte, da sie unseren Wirtschaftsminister  kurzerhand ‚Klaus Habeck‘ nennen…
Auf Platz vier drängeln sich  GZSZ – MODERN STYLE, die PROKRASTINATEN und DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (je 13 P.), nur knapp geschlagen von VITAMIN B12-14 (14 P.) und DEINE MUDDA! (16) an der altbekannten Spitzenposition…
Das wird sich noch ändern!

Bilderrunde!
Jugendfotos von Prominenten… Wenn man weiß, wer es ist, ist es einfach. Wenn nicht, dann nicht!
Eine junge Angela Merkel hat schon echt was von Jodie Foster. Und George Clooney sah auf der Highschool aus wie Claudia Roth - jedenfalls wenn man den Kennerblicken von vier Teams glaubt. Die Auflösung brachte den SPIEKER zum Beben!
Das mit nur drei Köpfen besetzte Team MANOAH (12) schwächelt etwas, bleibt aber in Reichweite zu HAAN & HUEHNER (14,5), den LEUCHTTURMWÄCHTERN (15) und den heute erstaunlich zurückhaltenden BRAIN DEAD (16).
Die OPEL GÄNG (18) schaltet einen Gang höher und taucht aggressiv im Rückspiegel von LOCKE und den OSTSEENAUTEN (je 20) auf.
Platz vier wird okkupiert von GZSZ, den PROKRASTINATEN und dem SINGKREIS (je 21), die schon mit etwas Abstand auf Platz drei schielen.
Hier machen sich die FANTA 4 (26) breit und haben DEINE MUDDA (28) im Visier.
Ganz oben auf dem Treppchen stehen nach einer grandiosen Runde plötzlich die VITAMINE (32)!

Das Spezialthema Astrid Lindgren sorgt zunächst für hoffnungsvolle Blicke.
Aber wer den Quizmaster kennt…
MANOAH (17) bleiben souverän und gut gelaunt – denn der HAAN ist mit seinen Hühnchen immer noch in Reichweite (19,5).
BRAIN DEAD (22) rennen ihrer Form hinterher – oder ist das die Aufregung vor der Presse?
Die OSTSEENAUTEN  können mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein und teilen sich mit den teils sehr jung besetzten  LEUCHTTURMWÄCHTERN mit 24 Punkten Platz 9.
Die OPEL GÄNG (27) macht es sich im Mittelfeld bequem, hat aber die ausgesprochen gut besetzten PROKRASTINATEN (29) im Blick.
GZSZ und LOCKE (je 30) trumpfen auf und geiern auf das Treppchen, vor dem der allseits beliebte SINGKREIS (31) schon lauert.
Die VITAMINE (35) durften nur kurz Siegerluft schnuppern und müssen Platz machen für DEINE MUDDA (38) und die bärenstarken FANTA 4 (40). Das war Euer Thema!

Musikrunde!
Der Newsletter hat den kryptischen Tipp ‚Die perfekte Welle‘ gegeben. Was ist daraus geworden? Die ‚Neue Deutsche Welle‘!
Und so schallte es durch die Abendluft über den Hafen „Ich will Spaß mit der Sennerin im Geiersturzflug! Lassmichrein, Karl der Käfer!“ - oder so ähnlich!
Hier gibt es viele Punkte. Sogar so viele, dass die OSTSEENAUTEN eine perfekte Runde für sich verbuchen können. Das gibt einen Schnaps. Prost!
MANAOH (24) singen viel mit, haben allerdings trotzdem einige Lücken. Der HAAN haut mit seinen Hühnern 28,5 Punkte raus und pickt gut gelaunt in Richtung LEUCHTTURMWÄCHTER (32), die sogar ihren eigenen Schreibblock mithaben - Vorbereitung ist alles!
BRAIN DEAD (37), die PROKRASTINATEN (38), LOCKE, die OPEL GÄNG (je 39) und der SINGKREIS (41) gönnen sich im Mittelfeld keinen Zentimeter!
Nach ihrem Husarenstück finden sich die OSTSEENAUTEN (44) plötzlich auf Platz 5 wieder! Großartig!
Die VITAMINE (46) strampeln verzweifelt um das Treppchen, auf dem nun strahlend auch GZSZ (47) stehen!
Die FANTA 4 (48) liefern gut ab, können aber nur noch staunend DEINE MUDDA! (57) verfolgen, der für die perfekte Runde nur ein magerer Punkt fehlt…
Fast Prost!

Letzte Runde! Allgemeinwissen.
Da ist alles mit dabei. Augenrollen, Jubel, Entsetzen und Staunen.
MANOAH liefern noch einmal ordentlich ab und sichern sich mit guten 38 Punkten den Trostpreis. Viel Spaß mit einem Eimer Straßenmalkreide – macht was draus!
Ganz knapp davor freuen sich HAAN & HUEHNER (38,5), die nur einen Wimpernschlag hinter dem sympathischen Team LEUCHTTURMWÄCHTER (39) hängen.
Das Mittelfeld beginnt mit LOCKE (44). Da stand heute der Spaß im Mittelpunkt!
BRAIN DEAD (45) quizzen an ihren Möglichkeiten vorbei und lassen die OPEL GÄNG (46) ziehen. Alles ganz schön eng da!
Die PROKRASTINATEN (50) sind mit Platz 7 fast schon versöhnt. Die OSTSEENAUTEN (53) können immerhin ihren verspäteten Gutschein für den Platz 2 im Juni bejubeln.
Aber Ihr habt heute teilweise echt stark abgeliefert!
Die VITAMINE (56) sind extrem heute – mal richtig geil, mal mehr so gar nicht. Da müsst Ihr einen gesunden Mittelweg finden. Aber Platz 5 ist aller Ehren wert!
Knapp das Podest verpasst hat der SINGKREIS (57) – aber nach den letzten erfolgreichen Monaten könnt Ihr das sicher verschmerzen.
Die FANTA 4 (58) haben es endlich wieder auf das Treppchen geschafft. Astrid Lindgren sei Dank!
GZSZ (59) haben bewiesen, was ich schon lange vorausgesagt habe: die sind eine Macht!
Ein fantastischer zweiter Platz!
Juli-Sieger ist DEINE MUDDA (67)!
Absolut souverän und routiniert bringt sie das Ding nach Hause! Das war richtig gut!
Herzlichen Glückwunsch!

Es war für mich wieder ein ganz besonderer und besonders schöner Abend!
Die Atmosphäre, die lieben Worte und der Spaß…

Das gibt es nur im SPIEKER!
Ich freue mich jetzt schon auf den 1. August!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++
… die Mutter von Liza Minelli hieß NICHT Lauter Minelli!
… das Anstubsen bei StudiVZ hieß NICHT Anklopfen.
… der Schokoladenfruchtzwerg ist KEIN Kakaorüsselwurm!
… ‚Das Model‘ ist von Kraftwerk und NICHT von Kraftklub!
… Michel aus Lönneberga wohnt NICHT auf Gut Altenhof!
… der Bernhardiner auf Saltkrokan heißt NICHT Köter!
… bei Ronja Räubertochter gibt es KEINEN Hotzenplotz!
… McDonald's heißt in Russland jetzt NICHT Leckerschmecker!
… Peter Alexander ist NICHT durch Stranger Things auf Platz 1 gelandet!
… Thorsten Legat hat NICHT seine Badehose beim Turmspringen verloren!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++