Nächste Quiznight: 02. März 


Januar 2020



Siegerteam: Ostseenauten

Thema Spezialrunde:

Rückblick 2019


Thema Musikquiz:

12 Stücke in 51 Sekunden


Thema Bilderquiz:

Bekannte Kirchen



Das war sie also – die erste Quiznight im neuen Jahr.

In dem bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Spieker traten 16 Teams gut gelaunt gegeneinander an, um die Januar-Quizkrone zu erwissen.

Wir hatten die Freude, zwei neue Teams und einige neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Willkommen in der Quizhölle!

Das Ranggefüge nach der ersten Runde wartet mit wenig Überraschungen auf.

DIE KIRCHE (20), DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (18) und die OSTSEENAUTEN (18) starten auf den Podiumsplätzen.

Das neue Quizduo BYBY (17) setzt eine erste Duftmarke – die sind doch gedopt!

Die THORVALDS (16) führen das Mittelfeld an; gefolgt von den NEU-ECKIS, KEINE AHNUNG, den PROKRASTINATEN und DEINE MUDDA! (alle 14).

Denen sitzen die CLARA ALLSTARS, HDF und DIE FANTASTISCHEN 4 - 2.0 im Nacken (alle 12)...

Mit jeweils 8 Punkten starten die MEERLÄUFER*INNEN, TEAM GOLDFISCH und das reizende neue Team DITO in den Abend.

Die EISKALTEN (5) kommen eher verhalten, aber dafür umso lustiger aus den Startlöchern...

Bei dem Bilderrätsel der zweiten Runde wird mir eine gewisse Nähe zum Team KIRCHE unterstellt – deren Abschneiden straft die Rufer jedoch recht schnell lügen!

Neuer Spitzenreiter sind die OSTSEENAUTEN (34), die die KIRCHE (33) knapp hinter sich lassen. Der SINGKREIS (32) hat einen bärenstarken Abend und beißt sich oben fest.

Bis Platz 9 bleibt die Tabelle unverändert. BYBY (31) verunsichern weiterhin die  etablierten Teams mit ihrer beeindruckenden Leistung. Die THORVALDS (30), die NEU-ECKIS (29), KEINE AHNUNG (28), die PROKRASTINATEN (28), DEINE MUDDA! (28), DIE FANTASTISCHEN 4 - 2.0 (28) stehen sehr eng gestaffelt. DIE MEERLÄUFER*INNEN (25) halten am Tresen stehenden noch sehr gut mit.

Die CLARA ALLSTARS (24) behaupten sich noch knapp gegen ihre Nachbarn in den Kinosesseln, den Herrschaften von HDF (23), die dieses Mal nach Köpfen deutlich besser besetzt sind als im Dezember.

Die beiden Damen von DITO (21) und das heute auch körperlich sehr geforderte Tresenteam GOLDFISCH (18) müssen aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verlieren und vielleicht sogar noch von den EISKALTEN (17) überholt werden, die eine sehr gute zweite Runde hingelegt haben.

Nachdem ich zuvor bei der obligatorischen Einleitung bereits das Thema der Spezialrunde (Jahresrückblick 2019) verraten hatte, gab es hier keine überraschten Gesichter mehr, und es wurden viele Punkte vergeben – da wurden die Pausen wohl noch einmal zum Lernen genutzt...

Das Wechselspiel an der Spitze geht weiter – die KIRCHE (47) übernimmt souverän vor den OSTSEENAUTEN (45).

Der SINGKREIS (44) verteidigt seinen Podiumsplatz, hat aber nun plötzlich die THORVALDS (42) im Nacken. Wo waren BYBY?

Die zeigten erste Schwächen und beenden die dritte Runde mit 38 Punkten auf Platz 7, überholt von KEINE AHNUNG (40) und den FANTASTISCHEN 4 – 2.0 (ebenfalls 40) und punktgleich mit den PROKRASTINATEN und DEINE MUDDA! (beide 38).

Im unteren Drittel des Mittelfeldes gibt es ein Hauen und Stechen zwischen den NEU-ECKIS (37), den CLARA ALLSTARS (36), HDF (35) und den MEERLÄUFER*INNEN (33).

Die EISKALTEN (29) haben ihren Schwung aus der letzten Runde mitgenommen und stehen mit viel Jubel plötzlich vor DITO (27) und dem TEAM GOLDFISCH (24).

Erfahrungsgemäß sorgt das Musikquiz noch einmal für eine gehörige Punkteschwemme. Auch in diesem Monat profitierten einige Teams von solidem Musikwissen – andere Teams wären mir wohl am liebsten mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen. Das war aber auch fies – 12 Lieder in 51 Sekunden versteckt...

Als klarer Sieger gehen die OSTSEENAUTEN (67) aus dieser Runde hervor. Ebenfalls die THORVALDS jubeln – sie finden sich plötzlich mit 63 Punkten auf Platz 2 wieder.

Die KIRCHE (59) sieht ihre Felle davon schwimmen...

Die CLARA ALLSTARS kratzen gemeinsam mit DEINE MUDDA! und dem SINGREIS (jeweils 58) am kirchlichen dritten Platz.  

KEINE AHNUNG hat einen starken Abend und lauert mit den PROKRASTINATEN (je 56) auf Platz 7.

Die FANTASTISCHEN 4 (55) und HDF (52) schließen die Lücke zu den Nachzüglern. Die NEU-ECKIS (47), die MEERLÄUFER*INNEN (44), DITO (44) und BYBY (43) lecken ihre Wunden...

Nächsten Monat ist die Musikrunde wieder kompatibler mit Euch! Versprochen!

TEAM GOLDFISCH (34) und die EISKALTEN (33) haben den Abend schon abgeschrieben...

Die letzte Runde gönnt den Teams nur wenige Punkte. Endlich mal Niveau!

Die EISKALTEN (38) können sich über acht Schokoladenadventskalender freuen.

Wer braucht da schon einen Podiumsplatz?

Sieger der Herzen seid Ihr allemal!

TEAM GOLDFISCH (44) und DITO (47) schlagen sich wacker – ich weiß, dass auch Ihr mehr könnt!

Die MEERLÄUFER*INNEN (50) können sich Dank kluger Teamverstärkung signifikant verbessern.

BYBY (54) finden auf Platz 12 noch einen versöhnlichen Abschluss – das war stellenweise ganz großes Kino von Euch heute!

Die NEU-ECKIS und HDF (je 55) können mit diesem Abend nicht wirklich zufrieden sein... Im Februar wird wieder angegriffen!

KEINE AHNUNG (67) beenden einen gelungenen Abend auf Platz 9! Das war super!

Die PROKRASTINATEN (68) legen noch einen tollen Schlussspurt auf Platz 8 hin, den sie sich mit einer bedröppelten KIRCHE teilen.

Platz 5 geht an die sehr soliden und unaufgeregten Quizzer von DEINE MUDDA!(70).

Hier muss ich nun kurz innehalten.

In der Nachbereitung ist aufgefallen, dass ich dem SINGKREIS (71!) einen Punkt unterschlagen habe.

Daher waren sie für das Stechen um Platz 3 nicht qualifiziert.

Dieser Fehler tut mir ausgesprochen leid! Das Team hat aber versprochen, trotzdem wieder zu kommen! Vielen Dank für Euer Verständnis!

Das erwähnte Stechen machen DIE FANTASTISCHEN 4 und die THORVALDS (je 71) unter sich aus.

Wie lang ist der Minutenzeiger von Big Ben?

Die THORVALDS liegen mit 3,50m den 4,30m am nächsten – im Gegensatz zu den 5,50m des Widersachers – das war ein enges Ding!

Die CLARA ALLSTARS (72) sichern sich nicht souverän, aber absolut verdient den zweiten Platz mit 72 Punkten.

Haushoher Sieger ist dieses Mal der FC Bay.... ähm... die OSTSEENAUTEN mit sagenhaften 83 Punkten!

Herzlichen Glückwunsch an Euch und an alle anderen Teams – das waren tolle Leistungen an einem wunderschönen Abend!

Ich hoffe, wir sehen uns alle am 3. Februar wieder!

Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… der Findling an der Elbe in Hamburg heißt NICHT Steinzeit-Klaus oder Eisi oder Uwe

… die Vulkaninsel vor Neuseeland heißt NICHT Takatukaland  

… Wer kennt sie nicht? Die EAF – die Erste Allgemeine Ferunsicherung?

… der Boss vom Sinaloa-Kartell heißt NICHT El Chaco, El Paco oder Il Nino!

… Peptin, Thymian, Extase, Gulaschsuppe und H2O sind KEINE DNA-Basen!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

GOOD TO KNOW:

  • Väterchen Frost bringt in der Neujahrsnacht die Geschenke in Russland

  • der Jemen feierte 1990 ebenfalls Wiedervereinigung

  • der japanische Kaiserthron heißt Chrysanthementhron