Nächstes Hafenquiz: 8. April!

September 2021




Siegerteam: DEINE MUDDA!
Sieger 'Hände hoch!': MALTE

Spezialrunde: Olymische Spiele
Bilderquiz: Berühmte Album-Cover
Musikquiz: Filmmusik

Hoppla! Was war das denn bitte?
Beim Niederschreiben dieser Zeilen bin ich immer noch heiser!

11 Teams, knapp 80 Quizlinge in und vor den Mauern des Spiekers...
Quizmasterherz, was willst Du mehr?

Der Abend erinnert an goldene vorpandemische Zeiten und begann für mich schon ganz besonders.
Zum ersten Mal werde ich von Thomas vorgestellt – ich komme mir vor, wie ein echter Künstler!

Hintergrund ist, dass Thomas sich bedanken will!
Bedanken für all den Zuspruch, die Herzlichkeit und die zurückgespendeten Quiznight-Gutscheine – er war sichtlich gerührt!
Thomas – Du bist der Beste! Und unsere Quizgemeinde sowieso!

Nachdem der emotionale Teil verarbeitet ist, beginnt der reguläre Quizbetrieb gleich mit einem Paukenschlag!
STEG A haben eine perfekte Runde. Wo kommen die denn her?
Neu, laut, angeheitert – und definitiv Freizeitkapitäne!
Die und ihre Handys gilt es im Blick zu behalten!

Der SINGKREIS (14) scheint schon abgeschlagen – aber der Abend ist noch jung.
Die FANTA 4+ und die OSTSEENAUTEN (je 12) behaupten sich vor dem Mittelfeld.

DEINE MUDDA! (verstärkt durch Edeljoker Heinrich), KEINE AHNUNG, DIE WELLENBRECHER, VITAMIN B12-14 und TEAM STARFLITE drängeln sich hier mit jeweils 10 Punkten.

Das neue Team WEISS NICHTS ist noch etwas eingeschüchtert, macht es aber genauso gut wie die alteingesessenen PROKRASTINATEN (beide 6).

Das Bilderquiz, bestehend aus 12 anonymisierten Albumcovern, lässt reichlich Punkte regnen und schüttelt das Feld gehörig durcheinander.

Die OSTSEENAUTEN (35) können hier auftrumpfen und übernehmen die Spitze; gefolgt von DEINE MUDDA! (33) und den FANTA 4+, die sich mit den durchgereichten Boatpeople von STEG A mit 27 Punkten Rang 3 teilen.

Mit etwas Abstand folgen TEAM STARFLITE (22), der SINGKREIS und die WELLENBRECHER (je 21) und KEINE AHNUNG (20).

Die Nachhut bilden die VITAMINE (17), WEISS NICHTS (13) und die PROKRASTINATEN (11), die heute sehr schwach besetzt sind, aber erfahrungsgemäß gerne später noch mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat!

Runde 3 widmet sich in acht Fragen ausschließlich dem Thema Olympische Spiele.
Ich habe das Gefühl, das war teilweise zu einfach...

DEINE MUDDA! sind hier am besten aufgestellt – Lohn ist mit 49 Punkten der Spitzenplatz.
Die OSTSEENAUTEN sind etwas gestrauchelt, bleiben mit 45 Punkten aber dran; im Nacken gackert STEG A (41).
Auf Tuchfühlung bleiben die FANTA 4+ (39) und der SINGKREIS (37).

Leicht abgeschlagen warten die WELLENBRECHER (30), KEINE AHNUNG (29), TEAM STARFLTE (28) und die VITAMINE (27) auf das Musikquiz.
WEISS NICHTS (21) kann sich immer noch gegen die PROKRASTINATEN (19) behaupten!

Das Musikquiz entscheidet DEINE MUDDA mit unfassbaren 20 Punkten klar für sich. Damit setzt sich das Team mit 69 Punkten gewaltig ab.
Da können die OSTSEENAUTEN (59) und der STEG (55) nur staunen.
FANTA 4+ bleiben auf dem 4. Rang, nun allerdings punktgleich mit dem SINGKREIS (51)!
Da geht noch was!

TEAM STARFLITE (43), die VITAMNINE (41), KEINE AHNUNG (41) und die WELLENBRECHER (38) versuchen, aus dem Abend noch das beste zu machen.
Die PROKRASTINATEN (35) erwischen eine starke Runde und lassen die Neulinge von WEISS NICHTS (21) hinter sich, die in dieser Runde einfach mal keine Punkte haben wollen...
Macht Euch nichts draus - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Mit immerhin noch 27 Punkten beschließt WEISS NICHTS nach der letzten Runde Allgemeinwissen den Abend.
Als Trost und Ansporn gibt es ordentlich viel leckeres Wassereis in allen Farben, das auch sofort großzügig verteilt wird! Danke dafür!

Die PROKRASTINATEN (41) gehen versöhnt nach Hause, allerdings fehlen nach oben einige Punkte.
Hier finden wir die WELLENBRECHER (50), knapp geschlagen von TEAM STARFLITE und den VITAMINEN (je 51).
KEINE AHNUNG können stolz sein auf 55 Punkte!
Die FANTA 4+ laufen Ihrer Form hinterher, führen mit 59 Punkten aber das Mittelfeld an.

Auf Platz 4 beendet der SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR mit 69 Punkten den Abend – Ihr wart nicht zufrieden, denn damit wird Platz 3 nur knapp verpasst. Hier aalt sich zufrieden STEG A mit 71 Zählern.
Platz 2 geht an bärenstarke (und gut besetzte) OSTSEENAUTEN mit 74 Punkten.

Verdienter Sieger ist mit Abstand DEINE MUDDA! mit unglaublichen 87 Punkten – das ist souverän!
Herzlichen Glückwunsch!

Bei meiner Verabschiedung erwähne ich nur kurz ein Spiel, das ich eigentlich noch spielen wollte – ein Fehler, denn lautstark wird dieses nun eingefordert.

Also gut! Alle aufstehen!

Wer bei den folgenden Fragen falsch liegt, muss sich hinsetzen.
Was für eine Geräuschkulisse! Ein Waldorfkindergarten ist dagegen ein Schweige-Ashram...

Und es geht schneller, als ich dachte!
Nach gerade einmal 7 Fragen steht nur noch ein Quizzer: MALTE vom TEAM STARFLITE...
Herzlichen Glückwunsch!

Du darfst Dich über eine Tüte Haribo freuen - und ein extragroßes Quiznight-Plakat mit persönlicher Widmung!

Viel Spaß damit!


Hände Hoch! - Fragen





Ich danke allen für diesen tollen und lauten Abend. Und bitte entschuldigt, wenn teilweise meine sonst so gewohnte Präsenz an allen Tischen fehlte. Ich hatte echt alle Hände voll zu tun und nicht einmal meine Raucherpausen geschafft...
Ich hab Euch trotzdem lieb!


Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

 ... das verweigernde Pferd bei Olympia hieß NICHT Bifi!
... auch NICHT Hüh Hott!
...
das Maskottchen der Olympischen Spiele 1972 war KEINE Weißwurst in Lederhose
... auch NICHT im Brötchen!
... Michael Groß wurde NICHT "Flunder" genannt!
... LUCA bedeutet NICHT "Lass uns Corona auschließen"
... auch NICHT "Laber-und-Caffeeklatsch-App"

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++