Nächstes Hafenquiz: 8. April!

Oktober 2021




Siegerteam: DEINE MUDDA!
Sieger 'Hände hoch!' : RAINER

Spezialrunde: Wale
Musikquiz:
#1-Hits in Deutschland Vol. 1
Bilderquiz: bekannte Cartoonisten

Kann mich mal jemand kneifen? Was war das denn bitte?

Da denkt man, man hat einen ruhigen Abend, und alle sind im Urlaub, da rocken 12 Teams den komplett ausverkauften Spieker – Nachzügler hätten wirklich bei mir auf der Bühne sitzen müssen…
Ich find’s richtig gut, denn so kann ich meinen neuen dramatischen Einzug in die Quizarena gleich einem großen Publikum darbieten.
Nach zwei Jahren Mister Boombastic, begleitet mich nun das epische Carmina Burana auf die Bühne. Durchaus angemessen!
Carmina Burana heißt übrigens Lieder aus Benediktbeuern. Merken!

Selten haben so viele neue Quizzer den Weg zu mir gefunden. So kann ich Teams mit denkwürdigen Namen wie THE LOST, HIRNTOT, DIE LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK oder BACK SEAT DRIVER begrüßen – das  klingt spannend!

Nach der ersten Runde Aktuelles ist klar: der Abend wird kein Ponylecken.
Es war eine magere Punkteausbeute!
Team WEISS NICHTS, im September noch zum Schnuppern im Duo erschienen, hat sich deutlich vergrößert und sichert sich 12 Punkte. Hut ab!
Das ALTE MELKHAUS und BACK SEAT DRIVER folgen mit 10 Punkten auf dem Fuße. Die Quizgiganten von DEINE MUDDA! kommen gemeinsam mit Edeljoker Heinrich mit 9 Zählern nur auf Platz 4. Ist das schon richtungsweisend?

Das Mittelfeld ist gewohnt eng gestaffelt. Je 8 Punkte gehen an VITAMIN B12-14, KEINE AHNUNG, HIRNTOT und die sehr gut besetzten OSTSEENAUTEN. DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR ist personell stark geschwächt und geht mit 7 Punkten ins Bilderquiz.
Die WELLENBRECHER (6 P.) suchen noch nach ihrer Form.
Die beiden neuen Teams DIE LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (3 P.) und THE LOST (2 P.) müssen sich noch akklimatisieren – ist aber auch ein echter Kulturschock!

Das Bilderquiz versöhnt wieder alle. Man weiß wieder was!
Am besten kennt sich BACK SEAT DRIVER (25) mit Cartoonisten aus.
Aufgemerkt! Die Truppe müssen wir im Auge behalten! Die OSTSEENAUTEN machen gemeinsam mit DEINE MUDDA! (beide 24) einen gewaltigen Satz auf Platz 2. Geht doch!
KEINE AHNUNG und das ALTE MELKHAUS (je 23) kratzen am Podest und haben vier Teams mit 21 Punkten im Nacken: den SINGKREIS, die WELLENBRECHER, die VITAMINE und WEISS NICHTS.
Spannend!
HIRNTOT haben noch keine komplette Flatline und kommen auf beachtliche 20 Zähler.
Die LÜMMEL (13) halten sich noch THE LOST (9) vom Leib.
Diese bestehen übrigens aus dem Duo Mutter & Sohn – das finde ich persönlich total klasse!

Bei dem Spezialthema habe ich mir einen kleinen Scherz erlaubt. Viele hatten im September das Thema „Wahl“ erwartet.
Haben sie im Oktober bekommen. Also fast. Nämlich „Wal“.
Ich habe an vielen Tischen sogar eine gewisse Erleichterung wahrgenommen.
Nach diesen acht Fragen war es dann soweit:
DEINE MUDDA! (38) ist endlich an der Spitze. GÄÄÄÄHN!
Ich muss endlich ihre Schwächen finden!
Das ALTE MELKHAUS (36) prescht ebenfalls gewaltig vor. Beeindruckend!
KEINE AHNUNG hat richtig viel Ahnung und wird mit Platz 3 belohnt, den es sich mit den WELLENBRECHERN und BACK SEAT DRIVER (je 35) teilt.
Knapp dahinter folgen der SINGKREIS (34), die OSTSEENAUTEN (32), WEISS NICHTS (31) und HIRNTOT (30).
Die VITAMINE (26) straucheln erstaunlicherweise und haben nun die LÜMMEL (21) im Nacken.
THE LOST sind mit 15 Punkten etwas verloren…

Bei der Musikrunde platzen bei einigen Quizzern fast die Köpfe. Man kennt jedes Lied. Aber wie heißt es? Und wer hat es gesungen?
Das war aber auch gemein…
Erstaunlich finde ich, wie viele Teams wissen, was die Abkürzung OMD bedeutet!
DEINE MUDDA! (52) kann auch hier triumphieren und den Vorsprung sogar noch ausbauen.
Der plötzlich erstarkte SINGKREIS steht mit BACK SEAT DRIVER (je 47) auf Platz 2. Enger Hirsch!
Dahinter treten sich die OSTSEENAUTEN (46), das ALTE MELKHAUS (45), die WELLENBRECHER und HIRNTOT (je 44) auf den Füßen.
KEINE AHNUNG (41) hat in dieser Runde eben genau diese und steht nun einen Zähler vor WEISS NICHTS (40).
Dieses Team hat den Schwung vom Anfang etwas eingebüßt…
Die VITAMINE (39) haben irgendwie einen schwarzen Abend erwischt, haben aber genug Abstand zu den LÜMMELN (25), die plötzlich wieder THE LOST (24) im Nacken haben!

Selten brachte eine Runde so wenig Punkte, wie die letzte Runde Allgemeinwissen heute. Wird es etwa noch einmal spannend?
Habe ich die Schwäche von DEINE MUDDA! gefunden?
THE LOST mussten nach der Musikrunde leider schon nach Hause – das haben sie aber vorher schon angekündigt – es war also keine Flucht!
Ich hoffe, Ihr kommt wieder!
Damit geht der Trostpreis in Form einer extra süßen Ananas an die LÜMMEL VON DER LETZTEN BANK (27). Lasst sie Euch schmecken!

WEISS NICHTS und VITAMIN B12-14 lecken mit je 44 Punkten ihre Wunden, und HIRNTOT (46) und KEINE AHNUNG (47) können auch nicht wirklich zufrieden sein.
Die OSTSEENAUTEN (50) dümpeln trotz der guten Besetzung nur im Mittelfeld, in dem sich auch das ALTE MELKHAUS (52) wiederfindet. Das waren teilweise starke Runden von Euch!
Platz 4 geht an hochgradig motivierte WELLENBRECHER (53), die das Treppchen nur knapp verpasst haben.
BACK SEAT DRIVER (54) erreicht einen fantastischen dritten Platz und muss sich nur dem bärenstarken SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (57) und natürlich DEINE MUDDA! (61) geschlagen geben!
Glückwunsch an DEINE MUDDA! Ihr bringt mich noch zur Verzweiflung!

Den Abend beschließen wir alle gemeinsam wieder mit dem Spiel HÄNDE HOCH!
Gemeinsam im Sinne von „Jeder gegen jeden!“
Nach bereits 4 Fragen steht nur noch Rainer von BACK SEAT DRIVER (nach eigener Aussage, weil er Rücken hat).
Das habe ich so schnell nicht erwartet!
Rainer freut sich über einen druckfrischen Hafenquiz-Aufkleber und ein Poster mit persönlicher Widmung.
Herzlichen Glückwunsch!

Hände Hoch! - Fragen




Vielen vielen Dank für diese geilen Stunden!

Wir sehen uns am 1. November wieder!


Euer Ü

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… die Speckschicht bei Walen heißt NICHT Glibber!

… der Auswurf von Pottwalen heißt NICHT Güllepott!

... die Brustflossen bei Walen heißen NICHT Fluppen!

… Gorch Fock hatte NICHT den Geburtsnamen Theodor Storm!

… das neue Album von Wolle Petry heißt NICHT „Freundschaftsbänder Deluxe“!

… „Geh auf’s Ganze" wurde NICHT von Harry Schweinfurt moderiert!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++