Nächstes Hafenquiz: 8. April!

Juli 2021




Siegerteam: DEINE MUDDA!

Spezialrunde: Der Islam
Musikquiz:
Pop und Rock der letzten 30 Jahre
Bilderquiz:
Vögel der Küste

Nee, wat war dat schön!
Das erste echte Hafenquiz nach 8 Monaten Zwangspause konnte endlich wieder im Spieker zelebriert werden - und wie!
Das Wetter spielte perfekt mit, und so entwickelte sich die Quiznight zu einer reinen Open-Air-Veranstaltung mit Sonne, Möwen, Zaungästen und vielen tollen Fragen.
Thomas rundete das ganze mit Kaltgetränken und leckeren Häppchen perfekt ab!
Allerdings gab es dadurch auch Antwortzettel mit deutlichen Senf-Spuren und Bier-Rändern...


Mein Ehrengast war Stefan - mein Regisseur der beiden vorangegangenen Live-Quiznights.
Und er durfte sich einen warmen Applaus der Quizgemeinde abholen - außerdem konnte ich ihn endlich mal drücken.
Leider haben wir das Selfie vergessen...

Die angetretenen Teams waren allesamt Urgesteine der Quiznight; aufgrund der durchwachsenen Wettervorhersagen hatte ich für diesen Abend keine externe Werbung gestreut...
So blieben wir unter uns, und stimmungstechnisch ging es entsprechend hoch her!
Selten wurde so viel gelacht!
Oft standen Touristen am Rande und bestaunten das Treiben - und mein tolles neues Banner, das nun endlich mal raus durfte!

Nach der ersten Runde Aktuelles liegen die vier Teams STARFLITE (9), PROKRASTINATEN (10), OSTSEENAUTEN (10) und FANTA 4+1 (10) noch sehr eng beieinander.
Oben setzen DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR (16) und DEINE MUDDA! (17) erste Duftmarken...
DEINE MUDDA! hat sich klug verstärkt und den Top-Joker Heinrich in seine Reihen geholt.
Der hat im letzten Jahr schon Hairy Cheese zu Siegen verholfen...

Das Bilderquiz kommt bei den meisten Teams ob des regionalen Bezugs gut an - trotzdem werden weniger Punkte als erwartet vergeben...
Warum nennen so viele einen Tölpel mit blauen Füßen Basstölpel?
Ich habe extra in Farbe gedruckt!


TEAM STARFLITE hat mehr Spaß als Ahnung und geht mit 15 Punkten in das Spezialthema.
Die PROKRASTINATEN (19) bleiben knapp hinter den quantitativ stark besetzten OSTSEENAUTEN (21).
Die FANTA 4+1 (24) verteidigen stark ihren dritten Platz und bleiben nur zwei Punkte hinter den beiden führenden Teams.
Der SINGKREIS hat aufgeholt und steht nun punktgleich mit DEINE MUDDA! (26) an der Spitze!
Das verspricht mal wieder spannend zu werden!
Das spontane Mitquizzen des selbsternannten Teams VOGELKUNDLER brachte magere 4 Punkte aufs Tapet...
Aber soviel Mut wird am Ende des Abends mit einer kleinen Plastikschaufel belohnt - so könnt Ihr gaaaanz tief nach Eurem Wissen buddeln!

Das Spezialthema offenbart einige Lücken, die ich aber hoffentlich schließen konnte...
TEAM STARFLITE erwischt eine schwarze Runde und kommt nun auf 19 Punkte.
Ebenso schwächeln die FANTA 4+1 extrem und fallen mit nun 32 Punkten von Rang 3 auf Rang 5.
Die PROKRASTINATEN (33) behaupten sich auf Platz 4.
Die Vogelsachverständigen der OSTSEENAUTEN (37) verhelfen ihrem Team zu einem souveränen Sprung auf das Treppchen.
Der SINGKREIS hat es geschafft! Er steht plötzlich mit 42 Punkten an der Spitze vor DEINE MUDDA! (40)!
Toller Lauf! Hoffentlich kann man diesen Trend über den Abend retten!

Das Musikquiz musste der Quizmaster als einziger im Inneren des Spiekers erleben...
Belohnt wurde das mit einem tollen Blick auf den Vorplatz mit der Quizgemeinde...
Der SINGKREIS (55) kann seine Führung mit Ach und Krach verteidigen. Allerdings kommt DEINE MUDDA! (54) bis auf einen Punkt heran!
Was für ein Finale!
Die OSTSEENAUTEN (50) beißen sich oben fest und halten die PROKRASTINATEN (45) und die FANTA 4+1 (42) auf Abstand.
TEAM STARFLITE (33) macht ordentlich Punkte - leider zu spät...

Die Runde Allgemeinwissen bringt die Entscheidung!
TEAM STARFLITE (41) beschließt den Abend urlaubsgeschwächt auf einem respektablen 6. Platz!
Als Trostpreis gibt es buntes Strandspielzeug...

Die PROKRASTINATEN (47) lassen auf den letzten Metern Federn und werden von den FANTA 4+1 (49) noch überholt.
Der SINGKREIS verspielt in der letzten Runde alles und wird mit 63 Punkten auf den 3. Platz durchgereicht. Was war denn da los?

Nutznießer sind die OSTSEENAUTEN, die sich mit 65 Punkten auf Platz 2 wiederfinden.
Sieger des Abends ist wieder einmal DEINE MUDDA! mit 72 Punkten.
Am Ende wieder erschreckend souverän! An diesem Team muss man sich messen!

Herzlichen Glückwunsch an DEINE MUDDA! und ihr Maskottchen Adam. Ihr habt Eure starken Leistungen in den Live-Quiznights bestätigt und alle Google-Verdächtigungen ad absurdum geführt...

Ich danke allen Beteiligten für einen unvergesslichen Abend im Sonnenuntergang am Hafen von Eckernförde!
Davon dürfe es ruhig noch mehr geben diesen Sommer...

Euer Ü


+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

... der muslimische Gebetsrufer heißt NICHT Arschloch!
... und sein Turm NICHT Pisa!
... die Pilgerfahrt heißt NICHT "Lauf zwischen den Meeren"!
... der Vogel nennt sich Kibitz und NICHT Haubitze!
... der Bahlsenkeks "Afrika" wird NICHT in "Schwarzbrot" umbenannt!
... Tiramisu bedeutet übersetzt NICHT "Zieh mich durch"!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

Good to know:
- Leo Trotzki hatte was mit Frida Kahlo
- Ronald Reagan wurde für Jodie Foster niedergeschossen
- Muezzine (Gebetsrufer) waren früher blind, damit sie nicht in die Frauenquartiere gucken konnten